русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Familie und Zuhause

Waldorfschule - за и против

02.02.20 18:45
Re: "Waldorfschule" - за и против

Nichja патриот
Nichja
in Antwort Robax 02.02.20 18:14
У нас несколько лет няни были студентки педагогического университета, они помогали мне готовить документы, были на собеседованиях.
Очень были впечатлены уровнем образования, они все проходили практику в местных школах и знают с чем сравнивать.

Вы хотите сказать, что ваши няни смогли сравнить уровень получаемого образования в обычной школе и в Вальдорфской?

Каким образом?

Пройдя практику в местной шкоое ( какой именно? Грундшуле? Хаупт? Реаль? Гимназия?) и помогая вам "готовить документы" и поприсутствовав на собеседовании (!)?

Вот тут женщина пишет, которая, действительно, имела возможность сравнить уровень ( в отличие от ваших нянь) :

a) Die beste Freundin meiner Tochter ist von der staatlichen Grundschule auf die Waldorfschule gewechselt - ganz ehrlich erschreckt es mich immer, welche Bildungskluft die beiden nun haben (beide jetzt 8. Klasse), und dies seit der dritten Klasse - obwohl sie bis Klasse 2 ja auf dem selben Bildungsstand waren. Das wäre mein Hauptargument dagegen. Das, was das Mädchen nun in der 7. und 8. Klasse macht, hat meine Tochter in der staatlichen Regelschule schon in Klasse 5. und 6. durchgenommen. Es wäre gar kein "Weg zurück ins staatliche System" (ohne extreme Einbußen) möglich. Zugegeben, meine Tochter lernt auf der Regelschule auch oft "Mist", der für die Arbeit gelernt und wieder vergessen wird ... Aber das ..?

Die Freundin meiner Tochter war auch nach Ende Klasse 2 in der Regelschule auf Waldorf ein halbes Jahr total unterfordert - sie war einfach viel weiter, und dass, obwohl sie ein ganz normales Kind ist und sie hatte fast ein halbes Schuljahr in der Schule krankheitshalber verpasst. Es ist z.B. so, dass der Staatsschulbildungsplan vorsieht, dass Kinder am Ende der 2. Klasse auch unbekannte Texte flüssig lesen sollen. Die Waldorfschule sieht das Lesen im Schwerpunkt für Klasse 3 vor.

Sprung zu