Поменять класс
сегодня получила новое письмо. По моему директор вообще неадекватна. Первое письмо с возможностью перевода , но не в желаемый класс, второе - вообще без вариантов.
in Erwiderung Ihres Schreibens möchte ich einige Dinge klarstellen:
1. Sie haben bei der Anmeldung Ihres Sohnes an dieser Schule ausdrücklich gewünscht, dass Ihr Sohn die bilinguale Klasse besucht. Auf Grund der guten Noten der Grundschule konnten wir diesem Wunsch entsprechen.
2. Zum Wechsel vom bilingualen in den Regelzug gibt es klare Rechtsbestimmungen:
"Ein Ausscheiden aus dem bilingualen Zug ist auf Antrag der Erziehungsberechtigten – bei Volljährigkeit
auf Antrag der Schülerin oder des Schülers – erstmals nach zwei Schuljahren möglich, ...
Der Wechsel in eine nicht bilinguale Parallelklasse oder Lerngruppe erfolgt grundsätzlich zu Beginn
des jeweils
folgenden Schuljahres. In begründeten Ausnahmefällen, insbesondere wenn die
Mängel in der Zielfremdsprache so gravierend sind, dass eine Schülerin oder ein Schüler auf absehbare
Zeit voraussichtlich nicht mindestens ausreichende Leistungen erzielen wird, kann die
Klassenkonferenz oder die Jahrgangskonferenz auf Antrag der Erziehungsberechtigten bis einschließlich
Jahrgangsstufe 9 ein früheres Ausscheiden zulassen, jedoch nur zum Ende eines
Schulhalbjahres. Ein Anspruch auf einen Wechsel innerhalb der Schule besteht nur, wenn freie
Plätze in einem Regelzug vorhanden sind." (AV bilingualer Unterricht Nr. 6)
Da nach Aussage der Fachlehrerin, Frau -/////, zur Zeit kein Anlass zu der Befürchtung besteht, dass Ihr Sohn die Probezeit auf Grund nicht ausreichender Leistungen im Fach Englisch nicht bestehen könnte, gibt es also auch keinen Anlass für eventuelle Ausnahmeregelungen. Ich möchte
an dieser Stelle aber auch betonen, dass Frau ///:// die Einzige ist, die dies beurteilen kann. Die Behauptung, Frau ///////// urteile "subjektiv und persönlich", muss ich daher entschieden zurückweisen!
Nikolay verbleibt daher in der 7b. Sollten im Laufe dieses Schulhalbjahres gravierende Leistungsdefizite auftreten, können Sie gern den Antrag auf Wechsel in den Regelzug zum 2. Halbjahr stellen und die Klassenkonferenz wird dann darüber entscheiden.
Первое, что она, как директор должна была сделать на мой взгляд- это вызвать моего сына и поговорить с ним. По крайней мере так было в грюндшуле. Мой сын с директором мог обсудить любые вопросы