Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Дом и семья

Изменения в школьной системе в Германии, и не только

25.03.17 22:42
Re: Изменения в школьной системе в Германии, и не только

Кукуцаполь старожил
в ответ Inna15 25.03.17 22:09, Последний раз изменено 25.03.17 22:50 (Кукуцаполь)
Я как то на курсах повышения квалификации была, и коллега из Кельна рассказывала, что испытала шок, когда она первый раз после берлинской гимназии вошла в класс, поздоровалась, а дети хором Guten Morgen, Frau Müllerулыб, говорит, не было такого в Берлине.

Ой, навеяло. О берлинской школе и учителе по фамилии Möller.

„Guten Morgen, liebe Klasse 4e“, begann ich feierlich die erste Stunde mit einer meiner neuen Klassen. „Guten Morgen, Herr Mülla!“, antworteten die Kids im Chor. Das lief zwar ganz gut, aber eines störte mich schon länger: Ich heiße Möller und nicht Mülla! Also schrieb ich meinen Namen in großen Druckbuchstaben an die Tafel und bat ein Mädchen, den Namen vorzulesen. „Herr Mülla“, sagte sie klar und deutlich. „Nein, mein Name ist MÖLLER, mit Ö, wie in dem Wort Döner“. Aber dieses Beispiel war wohl nicht so klug. „Herr Möööhler?“, fragte sie vorsichtig, woraufhin die ganze Klasse laut lachte. Die meisten meiner Schüler haben es bis zum Ende meines Jobs nicht geschafft, meinen Namen richtig auszusprechen. „Frau Mülla?“, sprach mich sogar mal eine Drittklässlerin an – und das war nicht das erste Mal!

Philipp Möller "Isch geh Schulhof". спок

Перейти на