Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Дом и семья

Секспросвет в школе

04.12.14 10:25
Re: Секспросвет в школе
 
Owlet старожил
Owlet
в ответ Программист 04.12.14 08:52, Последний раз изменено 04.12.14 10:30 (Owlet)
Пока не могу. На стадии приниятия решения нет особой конкретики. Вот когда на следующий год введут это в школах БВ, тогда поделюсь...
На сегодняшний день первоисточник выглядит так - www.kultusportal-bw.de/site/pbs-bw/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTU.... Кому лень читать:
В ответ на:
Bildungsplanreform 2015/2016 - Verankerung von Leitprinzipien
3. Kompetenzen und Inhalte der einzelnen Leitprinzipien
Berufliche Orientierung
(тут идет конкретика по всем направлениям БО с указанием классов и предметов).
В конце главы жирным тексом:

Zusätzlich zu berücksichtigen unter dem Gesichtspunkt der Akzeptanz sexueller Vielfalt
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der eigenen geschlechtlichen Identität und Orientierung auseinander mit dem Ziel sich selbstbestimmt und reflektiert für ein ihrer Persönlichkeit und Lebensführung entsprechendes Berufsfeld zu entscheiden.

Следующая глава:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (касается все предметы и классы)
...Опять конктетика, в конце:
Zusätzlich zu berücksichtigen unter dem Gesichtspunkt der Akzeptanz sexueller Vielfalt
Schülerinnen und Schüler kennen die verschiedenen Formen des Zusammenlebens von/mit LSBTTI-Menschen und reflektieren die Begegnungen in einer sich wandelnden, globalisierten Welt.
o klassische Familien, Regenbogenfamilien, Single, Paarbeziehung, Patchworkfamilien, Ein-Eltern-Familien, Großfamilien, Wahlfamilien ohne verwandtschaftliche Bande;
o schwule, lesbische, transgender und soweit bekannt intersexueller Kultur (Musik, Bildende Kunst, Literatur, Filmschaffen, Theater und neue Medien) und Begegnungsstätten (soziale Netzwerke, Vereine, politische Gruppen, Parteien).

Ну и так далее:
Medienbildung (касается все предметы и классы)
......
Zusätzlich zu berücksichtigen unter dem Gesichtspunkt der Akzeptanz sexueller Vielfalt (bei Analyse, Information, Kommunikation)
 Schülerinnen und Schüler reflektieren die Darstellung von Geschlechterrollen und sexueller Vielfalt in Medien und Werbung und entwickeln eine Sensibilität für Stereotype;
 Schülerinnen und Schüler informieren sich in digitalen Medien über Lebenssituationen von LSBTTI – Menschen und setzen sich mit Menschenrechten und Diskriminierungen auseinander;
 Schülerinnen und Schüler nehmen Gewalt- und Mobbingsituationen in digitalen Medien als Verletzung der Menschenrechte wahr und erkennen, dass der Einsatz für potentielle Opfer auch in digitalen Medien ein wesentlicher Bestandteil von Zivilcourage in einer pluralen Gesellschaft ist.

Prävention und Gesundheitsförderung (тут чуть притормозимся), скажем на пункте:
- können sich selbst als Persönlich-keit wahrnehmen, beschreiben und entfalten. - без проблем, должны знать
Identität und Identitäts-entwicklung
- Abgleich von Selbst- und Fremdbild
- eigene Stärken entde-cken und entwickeln
- Menschenbild und Menschenwürde
- Vielfalt in der sexuellen Identität und Orientie-rung (Hetero-, Homo-, Bisexualität; Transse-xuelle, Transgender und Intersexuelle)
- Erkennen der eigenen sexuellen Identität und Respektieren anderer sexueller Identitäten und Lebensentwürfe
- Zusammenhänge von Sexualität, Ge-schlechtsidentität und gesellschaftlichen Mus-tern in Bezug auf die Identitätsentwicklung (erlebtes Geschlecht, biologisches Ge-schlecht, soziales Ge- schlecht, juristisch zu-geschriebenes Ge-schlecht)
Тоже вроде бы ничего. А теперъ смотрим на список предметов: D(eutsch), SU(Sachuterricht), Bio, Rel, Ethik, FS(Fremdsprache), Gk(Gemeinschaftskunde), AES(Alltagskultur-Ernährung-Soziales), Sp(ort), Ge(schichte), BK(Bildende Kunst), Mu, WBS(Wirtschaft und Berufs- und Studienorientierung), spiralcurricular

Verbraucherbildung (полный список предметов)
.....
Zusätzlich zu berücksichtigen unter dem Gesichtspunkt der Akzeptanz sexueller Vielfalt
 Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre eigenen Bedürfnisse, ihr Körperbild, ihre sexuelle Orientierung und ihr Verhalten in Bezug auf die von der Umwelt geprägten Vorstellungen und treffen selbstbestimmte Konsumentscheidungen

По мне, так как-то чересчур, когда в гимназии по Г8 времени на нормальное обучение не хватает.
 

Перейти на