Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Дом и семья

Подавать на стол или нет?

27.10.09 11:54
Re: Подавать на стол или нет?

Frosia зав. отделом Линейного Счастья
Frosia
в ответ kunak 27.10.09 11:13, Последний раз изменено 27.10.09 12:08 (Frosia)
В ответ на:
Муж зря так про всю Германию говорит. Значит у него в окружении так принято.

дело не в окружении, а в правилах этикета. А они говорят о том, например, что приглашающие вообщем то сами подбирают напитки к приготовленным блюдам или решают, что будет подаватся на десерт . А вино или коробка конфет считаются подарком хозяевам, а не принесенным для всех угощением
Конечно, если это не официальный обед/ужин, а просто вечеринка с друзьями в складчину - то другое дело.
----------
http://www.knigge.de/themen/festliche-anlaesse/gastgeschenke-6539.htm
Das Gastgeschenk
Häufig wird knigge.de zu dem Thema: Gastgeschenk angefragt. Ausführliches aus Schenkersicht finden Sie hier unter unserer Rubrik: Themen und Festliche Anlässe. Aber wie sieht es mit dem Beschenkten aus?
Was tun, wenn Ihre geladenen Gäste Wein oder Süßigkeiten mitbringen? Dürfen oder sollen diese am Abend serviert werden?
Haben Sie Bedenken, dass der Gast eventuell beleidigt sein könnte, wenn Sie Ihren Wein servieren? Oder, im umgekehrten Fall, gar meint, Sie hätten selbst nicht vorgesorgt und müssten somit auf sein Gastgeschenk zurück greifen?
knigge.de kann Sie hier beruhigen: Sie können getrost Ihren eigenen Wein servieren. Schließlich haben Sie als Gastgeber dafür gesorgt, dass er exakt zu den angereichten Gerichten passt, richtig temperiert ist und keine Schüttelpartie im Auto hinter sich hat.
Bei Süßigkeiten als "Mitbringsel" verhält sich dies ein bisschen anderes: Diese können Sie anbieten - müssen Sie aber nicht.
----------
и еще кое что интересное
----------
www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/gastgeschenke---ist-kuchen-passend-11194...
Ich (30 Jahre) hatte gestern Abend eine Diskussion mit meiner Mutter. Sie war von einer guten Freundin zum Abendessen geladen. Die Einladung war vor 10 Tagen ausgesprochen worden (also keine spontane Sache). Einer der anderen Gäste brachte zu dem Abendessen einen Kuchen mit. Meine Mutter empfand dieses Gastgeschenk als Beleidigung der Gastgeberin gegenüber. Es würde sich hier um etwas handeln, dass sofort verzehrt werden muss, da es sonst kaputt geht. Mit z.B. einer Flasche Wein sei dies als Gastgeschenk nicht zu vergleichen. Ich wäre zwar selber nie auf die Idee gekommen, solch ein Geschenk mitzubringen, allerdings sehe ich es nicht ganz so schrecklich wie meine Mutter.
----------
Я кстати очень неоднократно сталкивалась с тем, что не обговоренные принесенные на официальные торжества торты, пироги и т.п. восторга не вызывают.
Меру окончательной расплаты Каждый выбирает по себе. Понедельник начинается с ... работы

Перейти на