Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Дом и семья

СРОЧНО! Выбор языка в Гимназии

22.06.08 15:28
Re: СРОЧНО! Выбор языка в Гимназии

Tulpe80 старожил
Tulpe80
в ответ Tulpe80 22.06.08 15:10
И ещё кое-что о знаниях латинского и учёбе на медицинском факультете:
В ответ на:
Muss ich, um Medizin zu studieren, wirklich Latein nehmen ?
Nein, musst du nicht.
Das ist ein Mythos, den die Lateinlehrer nach wie vor aufrecht erhalten. Schon seit den 1970ern braucht man kein Latinum mehr, um Medizin studieren zu können.
Man hat in einem der ersten Semester "medizinische Terminologie" - da tut man sich leichter, wenn man Latein hatte - und an manchen Unis müssen die, die ein Latinum haben, die Klausur in MT nicht mitschreiben. Schullatein ist aber keine Voraussetzung, dass man Medizin studieren darf oder kann.
Also ich hatte zwar Latein, habe es jetzt aber nicht unbedingt als Vorteil während meines Studiums (Medizin) gesehen. Wenn du denkst, dass du mit Französisch oder Spanisch bessere Noten schaffen wirst und mehr Spaß daran haben wirst, dann nimm lieber eine "lebende" Sprache.
Wenn du Mathe magst, gern analytisch denkst - dann ist Latein vielleicht die richtige Wahl für dich.
An einem Fach, das du vielleicht mal studieren willst würde ich es nicht festmachen.
Wie gesagt - alles nötige "Lateinwissen" lernst du im Studium innerhalb von 3 Monaten.

http://iq.lycos.de/qa/show/992092/Muss+ich,+um+Medizin+zu+studieren,+wirklich+La...

Перейти на