русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Pflanzenwelt

где купить садовый вар в германии

22.01.16 01:19
Re: где купить садовый вар в германии

Малахит постоялец
Малахит
Wer fertige Pflanzenschutzmittel benutzen möchte nimmt entweder ein Kupferpräparat (wie Cueva) und begibt sich in die Illegalität (siehe meine Posts aus 2008 und/oder 2009) oder brandaktuell und völlig legal ein Präparat aus der Duaxo-Serie (s. Post Nr. 50). Dabei ist es prinzipiell egal ob man jetzt Duaxo-Universalpilzfrei oder das Rosen- Pilzfrei dazu nimmt, die "Suppe" ist die selbe und die Zulassungen auch. Der Wirkstoff ist Difenoconazol, den die Profis aus dem Mittel Score kennen. Difenoconazol ist ein sehr breit und stark wirksames, organisches (nicht zu verwechseln mit biologisch!!!) Fungizid aus der Gruppe der Triazole. Der Anwendungszeitpunkt ist der selbe wie bei Kupfer und Peressigsäure. Da die Triazole aber kurativ wirken (also junge Infektionen abtöten können) und i.d.R. gut verträglich sind dürfte es nicht problematisch sein, wenn man ein oder zwei Wochen später spritzt.
Grundsätzlich muss es wirken, sonst hätte es keine Zulassung bekommen, allerdings weiß ich nicht ob es an die Wirkungsgrade von Kupfer etc. herankommt. Triazole haben alle eine, mehr oder weniger starke, systemische Wirkung, d.h. dass sie von der Pflanze aufgenommen und verteilt werden. Die Kontaktwirkung ist meines Wissens eher schwach und da liegt das Problem. Zur Aufnahme braucht es Blattmasse und die ist zu diesem frühen Zeitpunkt nicht da, also heißt es testen.
Heißt aber auch, dass damit theoretisch ein stoppen der Krankheit bei ersten Befallszeichen möglich ist (hat mit dem alten Baycor (Bitertanol) und Saprol Neu (Triforine) auch funktioniert). Für diese späte Anwendung besteht aber keine Zulassung! Deshalb weiß auch niemand ob sich der Wirkstoff dann bis zur Ernte weit genug abbaut und deshalb lässt man das besser, auf jeden Fall aber dann, wenn Früchte am Baum hängen!!!

В ПРОдолжении о ""курчавости"

Sprung zu