Deutsch

Зачем нужен трокнер?

22.10.12 14:19
Re: Зачем нужен трокнер?

MissFine коренной житель
MissFine
н.п.
Кстати о расходе эл.энергии. Вот что пишут наши (аборигенно) немецкие коллеги по дом.хозяйству
В ответ на:
Ein moderner Trockner braucht für ein komplettes Trockenprogramm (Schranktrocken oder Bügeltrocken) ca 3,5kw/h.
Bei 2 Stunden für den Trockenvorgang sinds also 1,7 kw/h pro Stunde. Das runtergebrochen auf die 10 Minuten die der Trockner auf "lüften" eingestellt ist entspräche 0,3 kw/h (1,7:6). Da aber am Anfang die Luft erwärmt werden muss rechnen wir mal großzügig mit 0,5 Kw für die ersten 10 Minuten Trockner.
Bei nem Strompreis von 20Cent/Kw entsprechen diese 10 Minuten exakt 10 Cent.
Wenn man dagegen mal rechnet das ein modernes Bügeleisen mindestens 2000 Watt, oft 2200Watt oder 2500 Watt pro Stunde braucht so liegt der Preis für 1 Stunde bügeln je nach Modell zwischen 40 Cent und 50 Cent.
Wenn man sich also in der Woche durch 3*10 Minuten Trocknern 3 von 5 Stunden Bügeln spart und nur noch 2 Stunden ran muss so erspart man sich in € gerechnet 1,20€ (5*50 Cent = normal Bügeln = 2,50€ ; 2* 50 Cent = weniger Bügeln = 1,00€ + 30 Cent für den Trockner) pro Woche fürs Bügeln.
Auf 52 Wochen gerechnet (52* 1,20€) sind das immerhin 62,40€.

Ещё:
В ответ на:
Muss auch sagen das ich begeistert bin.. wir haben nen Waschtrockner (1 Maschine für beides zusammen),hatte ne 40°C Wäsche gerade durch, ausgeräumt und dann ca 1/3 der Sachen rausgenommen und aufgehängt (Unterwäsche, Socken, Sportkleidung, SChlafanzug) und den Rest ( Hemden, Pullover,Blusen,Shirts) auf 20 Minuten trocknern gestellt.
Dann einkaufen gegangen, nach 1 1/2 Stunden den Trockner aufgemacht, die restlichen Teile noch "feucht" aufgehängt und als ich das ganze abends dann abgehängt hab war ich durchweg begeistert.
Mindestens 90% weniger Falten und zerknittertes. Die Pullover konnten zusammen mit den T-Shirts direkt in den Schrank wandern, die Blusen und Hemden mussten nochmal kurz!(d.h. einmal drüber gleiten = 2 Min pro Teil, und nicht mit viel DAmpf und > 10 Min pro Teil) übergebügelt werden und waren dann auch tip topp.
Super Tipp in Hinsicht aufs Strom UND Zeit sparen, vermute mal das ich (für unseren 2 Personenhaushalt zusammen) ca 3 1/2 von 5 Stunden Bügeln je Woche sparen kann, dafür aber 45 Minuten lang den Trockner laufen lassen muss.
Der Trockner nimmt sich(am Zähler während der 25 Min abgelesen) 400 Watt über die Zeit, das Bügeleisen würde sich in den 3 1/2 Stunden ca 7000 Watt genehmigen.
Einspareffekt pro Woche:
3,5 Stunden Bügelzeit
6 kW Strom = 1,20€ "Bügelstrom"
Einspareffekt aufs Jahr:
3,5 stunden * 52 Wochen = 182 Stunden mehr Freizeit
6kW * 52 Wochen = 312 kW( 60,84€) weniger Stromverbrauch

Думаю, никто не станет спорить, что немецкие дамы (которые в тут родились и выросли) насчёт съэкономить неплохо соображают.
Я бы даже сказала - мы все просто нервно курим в коридоре(с) по сравнению с их способностями
Одна из них, на мой (когдааааа-то) вопрос - покупать или нет трокнер - ответила, попивая кофе:
- Ты что, головой ослабела? Покупай срочно, и даже и не раздумывай!

Не обламывайте женщине крылья... Она тогда на метлу пересядет. Кёльн? Кёльн!

Перейти на