русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Studium, Ausbildung, Schule

Плата за семестр ?? В каких землях ?

29.04.05 11:13
Re: Плата за семестр ?? В каких землях ?

Koreshok Goettinger
Koreshok
in Antwort Бука:-P 26.04.05 12:55
Документ вот, у нас в школе лежал, Niedersachsen

Lutz Stratmann Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
Hannover, den 23.02.2005
Sehr geehrte Studierende,
mit seiner Entscheidung vom 26. Januar 2005 hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass es ausschließlich Sache der Länder ist, über die Frage der Studiengebühren zu entscheiden. Neben anderen Ländern soll auch in Niedersachsen den Hochschu en mit einer Änderung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes durch Beschluss des Niedersächsischen Landtags die Möglichkeit eingeräumt werden, Studienbeiträge zu erheben.
Im Rahmen der Diskussion über Studienbeiträge werden zur Zeit auch falsche Behauptungen verbreitet.
Um zu einer Versachlichung der Diskussion zu gelangen, erlaube ich mir, Ihnen meine derzeitigen Überlegungen zu Studienbeiträgen vorzustellen:
1. Die Entscheidung, in welcher Höhe für die einzelnen Studiengänge Studienbeiträge
festgesetzt werden, wird den Hochschulen überlassen. Es wird eine Bandbreite mit
einer Obergrenze von 500 ┬ pro Semester festgelegt. Das entspricht rund 80 ┬ pro
Monat.
2. Die Erhebung von Studienbeiträgen durch die Hochschulen wird nur dann ermöglicht,
wenn sichergestellt ist, dass die Einnahmen zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen zur Verfügung stehen. Sie sollen' insbesondere für -die Verbesserung des Betreuungsverhältnisses zwischen Studierenden und Lehrenden,
für zusätzliche Tutorien und für eine bessere Ausstattung der Bibliotheken und Laborräume eingesetzt werden. Sie werden weder zu einem Teil in den allgemeinen Landeshaushalt fließen, noch wird eine Anrechnung auf die staatlichen Zuschüsse 'erfolgen.
Durch Studienbeiträge darf die Aufnahme eines Studiums nicht verhindert werden: Desha b soirden.Studierenden ein vermögensunabhängiger zinsgünstiger Bildungs╛kredit angeboten werden, dessen Rückzahlung erst nach der Aufnahme einer Berufstätigkeit und in Abhängigkeit von der Höhe des Einkommens erfolgt.
4. Soweit Studienbeiträge gezahlt werden, wird eine Langzeitstudiengebühr nicht
' erhoben.
5. Studierende, die Kinder erziehen oder Familienangehörige pflegen, sollen von
Studienbeiträgen befreit werden. Ober weitere Ausnahmen wird derzeit diskutiert.
Studienbeiträge werden zu einer wesentlichen Verbesserung der Studienbedingungen für die Studierenden führen. _Studiengänge werden attraktiver ausgestaltet und effizienter studierbar sein, so dass sich auch die Studienzeiten verkürzen werden. Durch die,Festsetzung einer Obergrenze für die Studienbeiträge und durch die vorgesehene soziale Abfederung mittels eines Bildungskredits bleibt aus meiner Sicht die finanzielle Belastung für die Studierenden tragbar.
"Ну и запросы у вас - сказала база данных и повисла."
[оран] Все мужчины циничные подонки лишь на первый взгляд, а сковырни - и там солнышко сидит маленькое и глазками делает луп-луп. [/оран]

Sprung zu