Wirtschaftsingenieurwesen как специальность (бакалавриат)
1. У вас кроме StepStone практический опыт есть?
Ich arbeite seit vielen Jahren als Wirtschaftsingenieurin. Meinen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen habe ich an der Universität gemacht.
Man interessiert sich für kaufmännisch-bau-technische Zusammenhänge und verfüget über Verhandlungsgeschick, mehrjährige Erfahrung im Bereich der Projekt- und Kostensteuerung von Bauprojekten ist erforderlich.
Meine Aufgaben u.a:
Eigenverantwortliche Aufteilung und Überwachung der Kosten über alle Leistungsphasen des Projektes inkl. Projektcontrolling, die Prüfung der Planvorlagen und Leistungsverzeichnisse externer sowie interner Planungsbeteiligter, die Teilnahme und führen der Planungs- und Projektrunden, Einkauf von Nachunternehmerleistungen und die Betreuung der Nachunternehmer, Information und Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für die Niederlassungsleitung und Geschäftsführung usw…...
2. Когда в описании должности стоит "Техник или Инженер-экономист", то это априори уже не может
быть "действительно хорошей должностью".
siehe oben die Aufgabenbeschreibung...
-- Выпускники "сидят между стульев" и конкурируют на рабочем месте либо с инженерами, либо с экономистами (в зависимости от отдела, специализации и тд).--
Конкуренция есть практически в любой сфере и в любой профессии. Среди моих коллег и конкурентов есть действительно гениальные специалисты – от природы, а есть очень хорошие ремесленники. И те, и другие довольно успешны.
Конкуренция зависит от результатов. Если вещь сделана хорошо, то неважно кто ее сделал: инженер, либо экономист; мужчина или женщина. А от качества твоей работы зависит твой рейтинг. Я просто отношусь к этому немного легче: все, что мое — будет моим, тогда и голова не болит, и есть силы, чтобы качествo делать и работать на результат.
Да кстати карьерный рост очень быстрый и очень хорошая зарплата.