Deutsch

Германия хочет перекрыть кислород

26.01.07 12:52
Re: антисемитские корни

xenophil свой человек
xenophil
в ответ mahdavikia 26.01.07 11:50, Последний раз изменено 26.01.07 13:04 (xenophil)
В ответ на:
Что не дает никакого шанса трактовать мысль иначе, чем трактую ее я.

Знаете, где Вы допускаете при вольном толковании ошибку?
Существует принципиальная семантическая (смысловая) разница между словами Schuld и Verantwortung!
Слово Schuld - имеет причинное значение. Кто-то в чем-то провинился. Слово Verantwortung имеет
следственное значение. Речь идет о последствиях и выводах. Verantwortung (ответственность) можно взять на себя добровольно. Вину - нет.
Причем, Verantwortung (в отличии от вины) может перенять и, например, современное французское общество
по отношению к геноциду армян. Т. е. взять на себя ответсвенность, чтобы это никогда не повторилось.
Iли мировое сообщество по отношению к защите прав человека, предотвращению геноцидов...
Вы взяли одно предложение и толкуете его вольно. Метод контекстуализации при толковании фразы применить не пытались?
Вот контекст, в котором это предложение было сказано (выдергивание цитат из контекста и слишком вольное толкование
предоставьте "Национал-Цайтунг". Они на этом специализируются.):
"Die Verantwortung für die Schoah ist Teil der deutschen Identität. Dass Israel in international anerkannten Grenzen
und frei von Angst und Terror leben kann, ist unumstößliche Maxime deutscher Politik...
Die Gesichter der Opfer dürfen uns nicht verlassen. Wir müssen sicherstellen, dass die Lehren von einer Generation an die nächste weitergegeben werden, und wir alle müssen begreifen, dass uns die Opfer der Schoah einen Auftrag geben: Nie wieder Völkermord zulassen. Ich verneige mich in Scham und Demut vor den Opfern und vor denen, die ihnen unter Einsatz ihres Lebens geholfen haben.
... Deutschland hat sich den Verbrechen der Vergangenheit gestellt. ... Auch die Generationen, die nach dem Krieg geboren sind, wissen, dass die Jahre der Naziherrschaft ein nie auslöschbarer Teil der deutschen Geschichte sind. Sie haben selbst keine Schuld auf sich geladen. Aber sie wissen, dass sie Verantwortung tragen für die Bewahrung der Erinnerung und die Gestaltung der Zukunft....
Die Würde des Menschen zu schützen und zu achten ist ein Auftrag an alle Deutschen...."
http://www.badische-zeitung.de/noframe/aktionen/2005/dokumente/pdf/knesset.pdf
Так что президент ясно размежевал понятия Schuld и Verantwortung и дал определение понятия ответственность.
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Перейти на