Вход на сайт
PISA-Vergleich zwischen RD und Türken
2339 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ ArtAllm 05.04.06 22:08
Да проблeмы же и у этих новых генераций установлены были в 2000-2003 году, я еще раз в который раз напоминаю, что результатов по ПИЗА-2006 еще нет
Die von Sekundarschülern verfassten Texte zu Bildern bestätigen Cummins' These. Knapp 1997 und Ott 2000 ermitteln, dass Schüler die nach erfolgtem Schriftspracher-werb in der L1 in die deutsche Schule kamen, über eine Erzähl- und Textkompetenz bei mangelnder Formulierungskompetenz verfügen, d.h. ihnen fehlen Wortschatz und Grammatik; Migrantenkinder, die in der deutschen Schule in der L2 Deutsch die Schriftsprache erworben haben, verfügen zwar über die Formulierungskompetenz, haben jedoch Mängel in der Text- und Erzählkompetenz. Andererseits wird umgekehrt die L1 von der L2 beeinflusst (Grießhaber 1999, 2002b).
Die von Sekundarschülern verfassten Texte zu Bildern bestätigen Cummins' These. Knapp 1997 und Ott 2000 ermitteln, dass Schüler die nach erfolgtem Schriftspracher-werb in der L1 in die deutsche Schule kamen, über eine Erzähl- und Textkompetenz bei mangelnder Formulierungskompetenz verfügen, d.h. ihnen fehlen Wortschatz und Grammatik; Migrantenkinder, die in der deutschen Schule in der L2 Deutsch die Schriftsprache erworben haben, verfügen zwar über die Formulierungskompetenz, haben jedoch Mängel in der Text- und Erzählkompetenz. Andererseits wird umgekehrt die L1 von der L2 beeinflusst (Grießhaber 1999, 2002b).