русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Diskussionsclub

PISA-Vergleich zwischen RD und Türken

30.03.06 22:01
PISA-Vergleich zwischen RD und Türken
 
  ArtAllm знакомое лицо
Тут в форуме часто разгораются споры по поводу того, на каком языке следует говорить в семье: нужно ли любой ценой прививать своим детям знания русского языка, или просто расслабиться и говорить с детьми на немецком. Ведь знание русского языка (как и турецкого) в Германии никаких преимуществ не дает. Дети в школе и так перегружены, а если родители их еще из под палки заставляют учить русский или турецкий язык, то успеваемость от этого не повышается.
Исследование PISA показывает, что около 40% всех подростков, родители которых приехали из постсоветского пространства (90% из этих подростков не родились в Германии), общаются друг с другом на немецком языке (т.е. немецкий язык для них уже стал родным).
У турецких же подростков, две трети которых родились уже в Германии, только лишь меньше чем одна треть владеет немецким языком на уровне родного языка.
Как видим, у выходцев из СССР дела обстоят намного лучше, чем у выходцев из Турции. И это понятно. Турки не собирались жить в Германии, они приехали на заработки, а потом так получилось, что пришлось тут жить. Но язык они так толком и не выучили, и поэтому с ними в Германии столько проблем.
Если брать выходцев из СССР, то значительная часть среди них - это РД, которые приехали на историческую родину с целью дать своим детям возможность получить образование на родном языке.
Хоть эту простую логику и отвергали некоторые тупоголовые немецкие политики (типа Лафонтен), но интеграция РД в Германии проходит намного благополучнее, чем интеграция других русскоязычных и тем более турок.
Или я не прав?
In Antwort auf:

Die Pisa-Forscher hatten nachgewiesen, daß Migrantenkinder, die im Alltag vorwiegend die deutsche Sprache verwenden, vergleichsweise gute Schulleistungen erzielen. Die "fremdsprachigen" und "mehrsprachigen" Schüler schnitten dagegen sehr viel schlechter ab.

Dabei stellten die Wissenschaftler allerdings erhebliche Unterschiede zwischen den beiden größten Migrantengruppen in Deutschland fest: Fast 90 Prozent der Jugendlichen, deren Eltern aus der ehemaligen Sowjetunion stammen, sind selbst nicht in Deutschland geboren. Dennoch sprechen mehr als 40 Prozent im Alltag vorwiegend die deutsche Sprache. Bei den Türken sind es fast drei Viertel, die in Deutschland geboren wurden. Aber weniger als ein Drittel kann man tatsächlich der Gruppe der "Deutschsprachigen" zuordnen. Insgesamt sind die Bildungsdefizite bei den Migrantenkindern derzeit so groß, daß diese "gegenwärtig hinsichtlich ihrer Kompetenzen nur unzureichend auf ihren zukünftigen beruflichen Werdegang und ihre Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet" werden.

Die größten Schuldefizite haben die Kinder türkischer Herkunft. Mehr als die Hälfte dieser Schüler verfügen - obwohl in Deutschland geboren - nur über marginalste Kompetenzen. Bei den Fünfzehnjährigen aus der Ex-Sowjetunion sind es 30 Prozent, die auf der untersten Kompetenzstufe der Pisa-Skala verharren. Unter allen Migrantenkindern erreichen in Deutschland diejenigen das höchste Kompetenzniveau, von denen nur ein Elternteil aus dem Ausland stammt. Aber auch deren Abstand zu den Kindern ohne Migrantionshintergrund beträgt bis zu 40 Punkte - ein Leistungsunterschied, der einem guten Schuljahr entspricht.
http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/03/13/politik/816485.html

 

Sprung zu