Deutsch

<PISA & IQ, Juden und Ausländer>: Кто виноват?

23.02.03 14:47
Re: <PISA & IQ>: Кто виноват?

Agnitum гость
в ответ scorpi_ 23.02.03 09:19

Herr Dr. Weiss, in Ihrem Buch "Die IQ-Falle" stellen Sie die Ergebnisse Ihrer jahrelangen Forschungsarbeit im Bereich der Humangenetik dar und eroertern die Frage nach der Vererbbarkeit von Intelligenz. 1970/1971 etwa haben Sie 1.329 Jugendliche, die durch Spitzenleistungen in Mathematik aufgefallen sind, mit deren nahen Verwandten in einer Kartei erfa(ss(t und die Daten ausgewertet. Gibt es ein "Intelligenzgen"?
Weiss: Mit der Datenanalyse der rund 25.000 Verwandten der Schueler kam ich tatsaechlich zu dem Ergebnis, da(ss( es ein solches "Intelligenzgen" geben mu(ss(. Das regelmae(ss(ige Auftreten von weit ueberdurchschnittlicher Intelligenz in den untersuchten Familien kann nur mit den Mendelschen Regeln √ d.h. dem Spalten von Genen √ erklaert werden. Ich war damals selbst sehr ueberrascht, denn die gaengige Forschermeinung war, da(ss( fuer die Intelligenz eine gro(ss(e Gruppe von Genen zustaendig sei und nicht nur ein einziges. Der wichtigste Punkt ist jedoch der, da(ss( Intelligenz eine angeborene Eigenschaft ist. Ihr Auftreten ist daher nie Zufall.
Zu DDR-Zeiten wurden Sie in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit vom dogmatischen Fluegel der SED jahrelang kaltgestellt, weil Ihre Thesen gegen das sozialistische Dogma verstie(ss(en, der Mensch werde nur durch seine Umwelt geformt. Auch heute noch ist Ihre Forschermeinung fuer einige Leute ein Tabu. Wie versuchen Sie dennoch, Ihre Kritiker durch Argumente zu ueberzeugen?
Weiss: Meine Kritiker sind Leute, die den Stand der Wissenschaft nicht akzeptieren koennen oder wollen. Sie glauben nicht daran, da(ss( jeder Mensch nicht nur in seinem Aussehen, sondern auch und vor allem in seinen geistigen Gaben verschieden ist. Es darf keine Ergebnisgleichheit zwischen den Menschen geben: Diejenigen, die nicht fuer das Abitur geboren wurden, sind deswegen keine schlechteren Menschen, sie sollten aber ihren Neid ablegen und akzeptieren, da(ss( die Leistungsfaehigeren auch mehr verdienen. Die ideologisch Linken jedoch von ihrer Meinung abzubringen, ist schier unmoeglich: Argumente helfen hier nicht mehr weiter.
Ihnen wird immer wieder vorgeworfen, mit Ihren Thesen den Sozialdarwinismus und einen unterschwelligen Faschismus wissenschaftlich zu hofieren.Wie stehen Sie zu diesen schweren Vorwuerfen?
Weiss: Ich habe eben schon gesagt: Ein intelligenter Mensch ist noch lange kein besserer Mensch, geschweige denn in der NS-Terminologie eine Art "uebermensch". Gerade diese Vorwuerfe zeigen wiederum, da(ss( die Linken, wenn sie mit Sachargumenten nichts mehr erreichen, persoenlich werden und diffamieren.
Die Frage ist doch aber nicht auf ein simples Rechts-Links-Schema zu reduzieren. Auch anerkannte Forscher wie Lewontin, Gould und Friedrich beziehen mit eigenen wissenschaftlichen Thesen gegen Sie Stellung.
Weiss: In dem breiten Feld der Wissenschaft gibt es natuerlich einige, die meine Arbeit durch die verschiedensten Publikationen angreifen. Diese Leute gehoeren auch zur "radikalen Linken" und forschen daher noch auf einer ideologischen Grundlage.
http://www.jf-archiv.de/archiv01/201yy09.htm

Перейти на