Deutsch

Spдtaussiedler- Integration

07.01.03 20:40
Re: ein biЯchen 'Stammtischniveau'

Anonymous
(Unregistered)
Lieber Opponent,
ich bin keine Spätaussiedlerin. Ich bin nur glücklich verheiratete Frau . In D. lebe ich seit März 2002. Vor meiner Abreise nach D. habe ich 8 Jahre in einem deutschen Unternehmen in Russland als stellvetr. Generaldirektorin
gearbeitet.In dieser Zeit hatte ich viele dienstliche und private Reisen nach D. Selbstverständlich waren die guten Deutschkenntnisse ein Muss für die erfolgreiche Arbeit. Meine ganze Karriere habe ich selbst , darunter auch dank meinen Deutschkenntnisse,gemacht (ohne sogenannten Intim, Beziehungen ). Deutsch habe ich in weitem Jakutien studiert.
Es war nicht mein Traum und Ziel, nach D. umzuzihen. Ich habe nicht gezielt nach dem ausländischen Mann gesucht. Zum Glück habe ich meinen Traummann (meine Hälfte) in D. kennengelernt (und das nach vielen Jahren der ersten unglücklichen Ehe in R., wenn ich schon einen fetten "Kreuz" auf meinem Privatleben gestellt hatte).
Ab Februar fange ich an ,zu arbeiten. Die Traumarbeit
habe ich nach den 1,5 Monaten der Arbeitssuche und nach dem ersten und einzigen Vorstellungsgespräch gefunden.
Zu Ihrer Frage, was ich machen würde? Wenn ich eine Späataussiedlerin wäre,würde ich nicht unvorbereitet, ohne Sprachkenntnisse , "blind", ohne Geld nach D. fahren. Ich würde mir alle Mühe geben, um bestens zu diesem Schritt vorbereitet zu sein. Es ist für mich selbstverständlich,sich an das Land, Kultur, Gesetzgebung ,Leute u.a. anzupassen, ohne dabei meine Identität und Nationalität zu verlieren.Ich liebe russische und deutsche Sprache,russische und deutsche Kultur. Deutsche Mentalität ist mir nah.
Ich verstehe auch nicht die Leute, die nach D. gekommen sind und nichts dafür unternehmen, um sich so schnell wie möglich hier zu integrieren.Sondern schimpfen ewig, kritisieren. Keiner hat sie doch gezwungen hierher zu kommen . D. ist kein Paradies. Und sich nur auf Staat, Sozialhilfe zu verlassen ist wenigstens naiv, Blindflug.Rocee hat doch recht und wollte dieses Thema konstruktiv besprechen, ohne jemanden hier zu kritisieren und anzugreifen.Aber es hat sich wieder typisch beendet...man liest zwischen Zeilen etwas negatives, "verstecktes", feindliches, man versucht nicht den Sinn der Diskussion zu verstehen...u.s.w.
Also,ich habe auch kein Spass an solchen Gesprächen,wie Rocee. Macht es gut! Bye-bye. Ljubov.

Перейти на