Deutsch

Spдtaussiedler- Integration

05.01.03 10:02
Re: Stellungnahme

Kunibert прохожий
в ответ Heraklit 04.01.03 17:15
Hallo,
ich habe eure Diskussion mit interesse gelesen. Einigen Punkten kann ich ohne weiteres zustimmen aber bei manchen muss ich deutlich widersprechen.
1. Wer oder was wird in Russland besser ausgebildet?
Ueberall gibt es Menschen, die besser oder schlechter ausgebildet sind. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele Spaetaussiedler recht gut in den Naturwissenschaften ausgebildet sind, d.h. aber nicht, dass sie grundsaetzlich besser sind. Wenn also Universitaeten und Schulen in Russland besser sind warum durfte ich leider haeufig feststellen, dass die Abschluesse nicht aequivalent sind?
Aus diesem Grund musste ich schon erleben, dass Bewerber abgelehnt wurden und nicht wegen mangelnder Sprachkenntnisse!
2. Ein Land und eine lebendige Sprache entwickeln sich nun einmal. Heute wird beklagt, dass die englische Sprache einen zu grossen Einfluss auf die deutsche hat - mag sein. Vor 150 Jahren war es chick franzoesisch zu sprechen, also wurden viele franzoesische Woerter in die deutsche Sprache aufgenommen - war das schlecht?
3. Warum kommen hier Vergleiche mit Afrikanern auf? Jeder der in Deutschland leben und arbeiten will sollte seine Kultur und Sprache akzeptieren, d.h. aber nicht seine eigene Herkunft zu leugnen.

Перейти на