Deutsch

Закон и Порядок. Демократия. Конституция. Глобальная солидарность. ​

06.11.20 19:49
Re: Закон и Порядок. Демократия. Конституция. Глобальная солидарность. ​
 
  moose коренной житель
в ответ cosmos70 17.06.20 22:58, Последний раз изменено 06.11.20 19:52 (moose)

прочел только заглавие темы и первый пост. хочу ответить цитатой


Von tausend und Einem Ziele
VieIe Länder sah Zarathustra und viele Völker: so entdeckte er vieler Völker Gutes und Böses. Keine grössere Macht fand Zarathustra auf Erden, als gut und böse.
Leben könnte kein Volk, das nicht erst schätzte; will es sich aber erhalten, so darf es nicht schätzen, wie der Nachbar schätzt.
Vieles, das diesem Volke gut hiess, hiess einem andern Hohn und Schmach: also fand ich's. Vieles fand ich hier böse genannt und dort mit purpurnen Ehren geputzt
Nie verstand ein Nachbar den andern: stets verwunderte sich seine Seele ob des Nachbarn Wahn und Bosheit.
...
.Tausend Ziele gab es bisher, denn tausend Völker gab es. Nur die Fessel der tausend Nacken fehlt noch, es fehlt das Eine Ziel. Noch hat die Menschheit kein Ziel.
Aber sagt mir doch, meine Brüder: wenn der Menschheit das Ziel noch fehlt, fehlt da nicht auch - sie selber noch? -
Also sprach Zarathustra.

в наши времена ничего не поменялось, все остается по-прежнему, как и во времена заратустры.

или я все проспал, и появилась у человечества общаяя цель, и вместе с ней - само человечество? (не надо про грэту : )

 

Перейти на