Спасибо мутти Меркель за взлет AfD
нп
http://www.focus.de/politik/videos/news-so-hal...
а вот мнение, кстати совсем не ксенофобское, что многие русские немцы выбирают АФД, потому что они хорошо интегрированы и идентифицируют себя полностью с немецкой культурой, хоть и заголовок у видео некорректный, но само видео нормальное.
Но даже заголовок возмутил одну читательницу
Bitte endlich echte Ursachenforschung betreiben,von Sonja Meier 15.03.2016
warum die AfD so einen Erfolg hatte. Die Schuld plump auf bestimmte Minoritäten zu schieben oder zu behaupten, der Russe sei mal wieder an allem schuld, das ist nicht nur political incorrect, sondern auch kurzsichtig und führt immer weiter in die Misere. Ich, keine Russlanddeutsche, auch keine Deutsch-Russin, sondern einfach hier geborene Deutsche, aber nach Mediendefinition wahrscheinlich Putin-Anhängerin, denke mir gerade, wie es wäre, wenn ich z.B. für die Grünen nächstes Mal Plakate kleben würde. Würden die sich die Haare raufen, wenn es dann heißen würde, Putin-Anhänger half Grünen, und bei üblicher Medienverkürzung für Schlagzeilen: Grüne von Putin unterstützt. P.S.: Man sieht die englischsprachige Herkunft der "Info" noch durch im Dt. unübliche Großschreibungen in der Überschrift!