3AKA3? Fucus,Радио Свобода : начали гнатъ статъи,очерняющие Spätaussidler
Хотите отделяться - не заслуживаете гражданские права и свбоды в этом государстве.
Не то говорите, вы комментарии немцев читали 99% поддерживают РН.
Вот некоторые.
Danke liebe Russlanddeutsche.
Die Russlanddeutschen, die ich kenne, sind mehr mit allem Verbunden, das man schlechthin als Deutsch bezeichnet. Die haben sich über Generationen, in Russland lebend, an alles geklammert, was mit Deutschland zu tun hat Es hat nicht allzu lange gedauert und man bemerkte die Russlanddeutschen gar nicht mehr. Sie haben sich gut eingelebt, als wenn sie nie weg waren. Trotzdem wurden sie oft ausgegrenzt und nicht immer als Deutsche anerkannt, selbst wenn sie sich noch soviel Mühe gaben, gute Deutsche zu sein. Wer es nicht satt hatte, in Deutschland ewig als Russe bezeichnet
zu werden und nicht auswanderte nach Kanada oder Südamerika, blieb halt in Deutschland. Und diesen tapferen Leuten wird jetzt gerade wieder der Boden entzogen, der ihre Heimat ist. DESHALB begehren sie jetzt endlich auf.
А сдесь тёща хвалит своего РД зятя.
Sehr geehrter Herr Harris
Da stimme ich Ihnen aus vollstem Herzen zu.Einermeiner Schwiegersöhne ist sogenannter Russlanddeutscher, sehr gut ausgebildet,sehr guter Schulabschluss, sehr gute deutsche Sprachkenntnisse plus mehrere Fremdsprachen.Er ist so ordentlich und fleißig das ich sagen müsste deutscher gehts nicht.Ich gehe gerne in russischen Läden und wenn dort jemand Russisch spricht dann ist das so.
Von den 20 Kindern in der Kindergarten Gruppe meines Sohnes sprechen 5 neben Deutsch auch Russisch. Die Kommunikation unter den Kindern ist
genau so wie bei den Eltern: Deutsch. Wenn ich die russisch-orthodoxe Kirche besuche unterhalten sich dort alle mit mir wunderbar auf Deutsch. Bestimmt gibt es auch Familien, bei denen es anders ist - ich kenne solche nicht - es wäre aber fair, wenn hier auch andere Beispiele aufgeführt würden, denn sonst könnte sich ein falsches Bild ergeben. Sind es vielleicht eher Regionen, in denen es Probleme gibt? Wenn ja: warum? Und weil ich dem Flüchtlingsstrom in Anbetracht auf kulturelle Probleme und finanziellen Aspekten auch kritisch sehe - bin ich jetzt auch eine gescheiterte Existenz (als Deutscher)?
Die Russen haben meist einen Beschwerlichen Weg hinter sich um in Deutschland angekommen zu sein. Jetzt wird in den Medien auf die Russen
gehetzt? Warum? Die Russen sagen die Wahrheit und sind Patriotischer als manch Deutschland-Abschaffer.