Deutsch

Интеллектуальная деградация российских немцев

07.01.05 21:30
Re: Интеллектуальная деградация российских немцев

Олменд коренной житель
"...Он родной независимо от отношения. В смысле Muttersprache, а не в смысле "родной и любимый"..."
Mannnnnnn, was habe ich Ihnen getan?
Ich habe eine deutsche Mutter, die mit mir, als ich noch ein Kind war, nur Deutsch gesprochen hat. Wieso soll Russisch plötzlich meine Muttersprache sein?
Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert, wir kommen ganz gut ohne Russisch aus.
I can speak English without any accent, too. Is English also my mother tongue?
"...Да, но вот Вы хотели, чтобы дети учили русский, а такой возможности нет..."
... anstatt Französisch. Aber was soll's, das ist nicht dass größte Problem, dass wir in Deutschland zu bewältigen haben. An erster Stelle steht Deutsch, an zweiter Stelle - Englisch, und Russisch oder Französisch kommt erst danach.
"...Мой младший племянник вообще по-русски практически не говорит. Его бабушка звонит ему из России, говорит: "Саша, гутен таг..." и то, что он ей потом отвечает, понять вообще не может. По-Вашему, это нормально?..."
Wer hat Ihren Cousin gezwungen, nach Deutschland zu kommen oder in Deutschland zu leben?
Falls seine Eltern so viel Wert auf die Erhaltung der russischen Sprache legen, wieso leben sie überhaupt in Deutschland?
"...Потом они вырастут, опомнятся, заинтересуются своими корнями, поймут, что Marktchancen - это не все в жизни... но будет поздно..."
Unsere Wurzeln sind in Deutschland, und nicht in Russland oder Kasachstan, wieso sollen wir unsere Kinder mit diesem Kram überhaupt belasten? Die sollen doch lieber gut Englisch lernen, und mit Englisch kommt man in der ganzen zivilisierten Welt zurecht, und falls Russland und Kasachstan mal zur zivilisierten Welt zählen, wird man auch dort mit Englisch gut auskommen.

Перейти на