русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Diskussionsclub

Wende in der Ukraine?

04.02.14 16:32
Re: Wende in der Ukraine?

gadacz патриот
gadacz
in Antwort ComBat 04.02.14 14:32
Ich habe es ja schon bei #384 erwähnt, dass die schwerkranke Madam Timoschenko Ambitionen zeigt sich dem Vaterland wieder als Chefin aufzuopfern
Hier scheint sie ganz bewusst einen Keil zwischen die Oppositionsparteien zu treiben, um eigene Pfründe zu sichern.
Auch wenn sie jetzt als heilige und Märtyrerin dargestellt wird, sie hat lange in der korrupten Gesellschaft an vorderster Front mitgemischt -- und (erfolgreich) die Hand aufgehalten.
Damit spricht sie zwar die gleiche Sprache wie Putin, aber reicht diese Kumpanei schon aus?
Ich stelle mir die Frage, wie gut die Opposition überhaupt zusammenhält, wenn es wirklich zu einer Wende mit Neuwahlen und Regierungsbildung kommt.
Da geht dann doch sofort das Gerangel um die Spitzenpositionen los. Aus den Kampfgefährten von heute werden die Gegner von morgen.

Im Moment gibt es nur einen Gegner: Janukowitsch & Co. Aber was kommt dann? Hacken sich dann die Oppositionellen gegenseitig die Augen aus?
Von weltoffen-liberal bis ultranationalistisch ist im Moment alles auf dem Maidan vertreten. Doch ich sehe keinen "Runden Tisch", an dem alle Regimegegner sitzen und eine gemeinsame Zukunft planen.
Jede Oppositionspartei alleine ist zu schwach, um das Ruder herumzureißen. Gemeinsam könnten sie es schaffen, wenn sie Schulter an Schulter auf das Ziel marschieren.
So gesehen halte ich die Statements von Timoschenko, aber auch von Klitschko für ziemlich albern und kurzsichtig. Jeder versucht sich jetzt schon, in die erste Reihe zu drängeln. Dabei kann es nur Verluste geben.
Ich halte es durchaus für möglich, dass es bald zu Neuwahlen kommt. Dann zerfleischt sich die Opposition gegenseitig und als lachender Sieger steht Janukowitsch da, denn er wäre bei diesem Hick-Hack in den Augen der Masse vielleicht das geringere Übel.
Man darf ja nicht vergessen: Die Ukraine hat über 30 Mio. Wahlberechtigte. Einige Zigtausend demonstrieren laut und werden von der Weltöffentlichkeit -- insbesondere im Westen -- beachtet und gefördert.
Aber wieviel 'normale Bürger' und Wähler stehen tatsächlich dahinter? Wie viele wünschen sich Stabilität und Ruhe? Wo glauben diese Normalverbraucher die Ruhe zu finden? Wie reagieren die 8 Mio. ethnischen Russen? Welche Trümpfe zieht Putin noch aus dem Ärmel, um eine ihm genehme Regierung in den Sattel zu heben?
Ich kenne die Zahlen nicht, kann nur spekulieren, hoffen, vielleicht mich einem Wunschdenken hingeben -- aber eine Prognose will ich nicht abgeben.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Sprung zu