Вход на сайт
Wende in der Ukraine?
7119 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ ComBat 31.01.14 16:10
In Antwort auf:
Sicherlich, es wäre nicht einfach, die Energielieferungen .... Es ist durchaus möglich und Ukraine war auf dem Weg dazu....
In diesem Fall meinte ich die Lieferungen Russlands an die EU.Sicherlich, es wäre nicht einfach, die Energielieferungen .... Es ist durchaus möglich und Ukraine war auf dem Weg dazu....
In Antwort auf:
Diese Politik hatte damals Gorbatschow den Staatshaushalt total ruiniert . ... Eigentlich war das umgekehrt – der Staatshaushalt wurde durch diese Wende ruiniert, ...
Das klingt ja so, als hätte Gorbatschow von seinen Vorgängern einen florierenden Haushalt übernommen.Diese Politik hatte damals Gorbatschow den Staatshaushalt total ruiniert . ... Eigentlich war das umgekehrt – der Staatshaushalt wurde durch diese Wende ruiniert, ...
Immerhin brachten die Energieexporte seit den 70-er Jahren immer mehr ein und die Einnahmen daraus wurden um fast 300 % erhöht.
Der Ölpreissenkung von 30$ auf 12$/Barrel zwischen November 1985 und April 1986 hatte extrem negative Wirkung auf die Deviseneinnahmen der UdSSR Einnahme.
Die Ölproduktion von Saudi-Arabien wurde vervierfachen und damit wurden die Energie-Exporte in den Westen radikal ausgebremst. Da fehlten ca. 20 Mdr. US-$ in der Moskauer Kasse.
Ich meine nur, dass es schon einmal gut funktionierte, die Sowjets wirtschaftlich in die Schranken zu weisen, ohne das hier die Autos und Fabriken stehen blieben und die Leute den Winter in kalten Wohnungen verbrachten.
In Antwort auf:
Putin versteht es gut, dass EU für solche Angelegenheiten praktisch handlungsunfähig ist und das nutzt er aus.
Ich würde nicht sagen 'handlungsunfähig' sondern eher 'handlungsunwillig'. Das Interesse an Georgien und/oder Ukraine ist nicht so groß, dass man hier unbequeme Entscheidungen treffen will. Da begnügt man sich mit allgemeinem Bla-Bla und lässt sich von Putin auf der Nase herumtanzen.Putin versteht es gut, dass EU für solche Angelegenheiten praktisch handlungsunfähig ist und das nutzt er aus.
Wenn die EU mit dem Finger droht, erntet man bei Putin ein breites Grinsen.
Irgendwie versucht man, die Ukraine durch die Hintertür billig in die EU zu bekommen ohne dabei den florierenden und expandierenden Markt mit Russland zu stören.
Ich halte das für eine Illusion und Verrat an den Ukrainern.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info