Вход на сайт
Миф о «вечной» немецко-русской вражде
4799 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Олменд старожил
в ответ Vkrieger 17.11.04 02:33
└...Действительно, здесь и появился и расцвел немецкий фермер, а также производитель сельскохозяйственных орудий, владелец заводов и мастерских, что дало повод ╚патриотической╩ прессе и озабоченным политикам бросить провокационный клич о ╚немецком засилии╩....⌠
Meine Eltern stammen von den transkaukasischen Schwaben ab, deshalb kenne ich mich auch besser in der Geschichte der Kaukasusschwaben aus, als in der Geschichte der Wolgadeutschen.
Ich weiß, dass einige Wolgadeutsche wegen der Hungersnot ihre Kolonien an der Wolga verlassen mussten und in die deutschen Kolonien in Georgien flüchteten.
Die Schwaben nannten die Wolgadeutschen └Russländer⌠, weil diese aus └Mütterchen-Russland⌠ kamen und aus ihrer Sicht ziemlich russisch aussahen (der Bekleidung nach).
Die Wolgadeutschen haben sich in Georgien in der zweiten Generation völlig mit den Schwaben assimiliert (auch sprachlich), aber nur wenige haben es geschafft, reich zu werden, da es zu diesem Zeitpunkt kein freies Land mehr gab.
Die Oktoberrevolution wurde, selbstverständlich, von reichen Kolonisten nicht so └begeistert willkommen⌠, wie von den armen Kolonisten (besonders im Wolgagebiet).
Meine Informationen über die Kolonisten aus Transkaukasien stammen aus den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, sowie auch aus den Büchern unserer Landsmannschaft.
Ich habe einige Informationen über die Geschichte der RD auf meiner Homepage veröffentlicht.
In der Wikipedia gibt es übrigens einige Links zu meiner Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasiendeutsche
Man merkt, dass Sie ein Experte in Fragen der Geschichte der RD sind, Herr Krieger. Ich bin gespannt auf Ihre weitere Erzählungen.
Die Schwaben nannten die Wolgadeutschen └Russländer⌠, weil diese aus └Mütterchen-Russland⌠ kamen und aus ihrer Sicht ziemlich russisch aussahen (der Bekleidung nach).
Die Wolgadeutschen haben sich in Georgien in der zweiten Generation völlig mit den Schwaben assimiliert (auch sprachlich), aber nur wenige haben es geschafft, reich zu werden, da es zu diesem Zeitpunkt kein freies Land mehr gab.
Die Oktoberrevolution wurde, selbstverständlich, von reichen Kolonisten nicht so └begeistert willkommen⌠, wie von den armen Kolonisten (besonders im Wolgagebiet).
Meine Informationen über die Kolonisten aus Transkaukasien stammen aus den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern, sowie auch aus den Büchern unserer Landsmannschaft.
Ich habe einige Informationen über die Geschichte der RD auf meiner Homepage veröffentlicht.
In der Wikipedia gibt es übrigens einige Links zu meiner Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasiendeutsche
Man merkt, dass Sie ein Experte in Fragen der Geschichte der RD sind, Herr Krieger. Ich bin gespannt auf Ihre weitere Erzählungen.