Login
9 МАЯ - ДЕНЬ ПОБЕДЫ
6465 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
in Antwort nblens 09.05.13 21:15, Zuletzt geändert 09.05.13 22:53 (gadacz)
In Antwort auf:
Везде всплывает время 0.43, но интерпретируется оно в разных источниках по-разному.
Abgesehen davon, dass es mir völlig gleichgültig ist, wann die Sowjets diesen Tag feiern, ist ja die Unterschrift auf dem Vertrag "amtlich".Везде всплывает время 0.43, но интерпретируется оно в разных источниках по-разному.
Ich denke mal, dass lange um die Formulierungen gerungen wurde. Da hätte man sicherlich diese "Kleinigkeit" korrigiert.
In Antwort auf:
Es war nach der am 28. April vom Stadtkommandanten Bersarin in Berlin eingeführten Moskauer Zeit
Wow. Da irrt sich wohl die "luise". Ich suche zwar bis jetzt krampfhaft nach den Originalen, leider ergebnislos, aber mir fällt auf, dass da wohl eine Verwechslung vorliegt. Beim gleichen Verein gibt es aber unter http://luise-berlin.de/kalender/jahr/1945.htm eine verwirrende Chronik (man darf nie den "Quellen" glauben Es war nach der am 28. April vom Stadtkommandanten Bersarin in Berlin eingeführten Moskauer Zeit
Ein paar Hightlights:
* 28.4. Der sowjetische Generaloberst Nikolai E. Bersarin wird zum Stadtkommandanten von Berlin ernannt und übernimmt mit dem Befehl Nr. 1 die administrative und politische Gewalt in der Stadt. da wurde zwar viel Administratives befohlen, aber die Uhren tickten noch normal (falls sie nicht schon geklaut waren "Uri-Uri"). Interessant ist nur, dass er schon kommandiert und Befehle gibt. Noch hat er Berlin ja nicht, jedenfalls erst teile davon. da gibt es noch einen anderen Stadtkommandanten! Der kommandiert auch und gibt andere Befehle.
* 29.4. Denkwürdiger Hochzeitstag am 29. Hitler heiratet sein Evchen. Scheinbar war die Hochzeitsnacht ein Reinfall, denn beide enden durch Selbstmord am 30.4.--- oder war es Teil des Liebesspiels? Ziemlich abartig und pervers war der Knallkopf ja
* 30.4. Nach 1000 Jahren hat der "große Feldherr" das Kommando und den Löffel endlich abgegeben. Das waren 100 Jahre zu viel!
.... es kracht und klirrt noch an allen Ecken und Enden der Stadt -- leider auf beiden Seiten sehr blutig ....
* 1.5. Laut "luise" flattert fröhlich die Rote Fahne auf dem Reichstag. Irrtum, die Fahne er 150. Division war schon drauf und das "offizielle" Siegesbanner kam erst am 2.5.
* 2.5. Der Berliner Stadtkommandant, General Helmuth Weidling, unterzeichnet im Gefechtsstand von Generaloberst Tschuikow die bedingungslose Kapitulation der deutschen Truppen in Berlin. Hoppla, jetzt tritt die Konkurrenz von Besarin endlich ab.
* 7./8.5. Das es inzwischen eine totale Kapitulation in Reims/Karlshort gab, ist "luise" nicht aufgefallen, jedenfalls nicht erwähnenswert für eine Chronik.
* 20.5. Laut Befehl des Stadtkommandanten von Berlin, Generaloberst Nikolai Bersarin, ist »bis zu besonderen Anweisungen in der Stadt Berlin nach Moskauer Zeit zu arbeiten«. Die Uhren wurden um zwei Stunden vorgestellt. Andere Seite, andere Daten. "luise" sollte sich schämen!
Na ja, passt nicht zum Thread, aber irgendwann sreibt das jemand für Wikipedia ab und dann schreiben alle von Wiki ab und halten es für die Wahrheit. Bis ich es glaube, suche ich lieber nach amtlichen Dokumenten
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info