Вход на сайт
9 МАЯ - ДЕНЬ ПОБЕДЫ
6465 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Darja68 09.05.13 01:46
In Antwort auf:
Здесь, в Германии, от иммигрантов, часто приходится слышать, что, мол, праздновать не след -- т.к. победа над немцами
das stimmt nicht! In Berlin wird gefeiert, z.B. am Sowjetischen Ehrenmal in Treptow und im Tiergarten. Deutsche sind nur sehr wenig dort, aber viele Russen, viele Blumen und ---- viel Wodka.Здесь, в Германии, от иммигрантов, часто приходится слышать, что, мол, праздновать не след -- т.к. победа над немцами
Vielleicht gibt es auch Russlanddeutsche dabei, ich weiß es nicht, da sie dort als Russen oder "Sowjets" auftreten und natürlich nur Russisch sprechen.
Ob das ein passender Beitrag zur Integration ist, wage ich zu bezweifeln.
In Antwort auf:
... это победа не над немцами, а над фашизмом.
Wurden die Deutschen besiegt? Es war die DEUTSCHE WEHRMACHT, die den Vertrag unterschrieb. Die Deutschen wurden nicht gefragt, die wurden einfach besetzt von den
Alliierten. ... это победа не над немцами, а над фашизмом.
Kuriosum: Hier in Beelitz gibt es einen schönen großen Friedhof der 855 sowjetischen Gefallenen. Er wird von der Bundeswehr freiwillig gepflegt, sozusagen als Ehre für die Kollegen. Gibt es auch in Russland Kriegsgräber deutscher Soldaten, die von der Armee gepflegt werden?
In Antwort auf:
Среди немецкого народа было немало антифашистов, было сопротивление, и не только коммунистическое, но и религиозное, например, католическое, "Белая Роза" ... Я поздравляю всех, кто празднует победу над фашизмом.
Leider gab es zu wenig. Die meisten Menschen haben geschwiegen oder sogar den Unsinn geglaubt, den man ihnen erzählte. Viele hatten einfach Angst, denn "Volksverräter" landeten schnell im KZ und das war extrem "ungesund".Среди немецкого народа было немало антифашистов, было сопротивление, и не только коммунистическое, но и религиозное, например, католическое, "Белая Роза" ... Я поздравляю всех, кто празднует победу над фашизмом.
Noch schlimmer war es bei der Wehrmacht. Wer nicht gehorchte, war schnell im Straflager, so wie mein Vater. Wer befehle nicht befolgte, wurde einfach standrechtlich erschossen.
Aber ich denke, in der CCCP war es auch besser, wenn man nicht zu laut dachte und befehle befolgte. Straflager in Sibirien waren bestimmt nicht verlockend.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info