Deutsch

Alternative für Deutschland

01.05.13 10:53
Re: Alternative für Deutschland

gadacz патриот
gadacz
In Antwort auf:
Ich kenne eine Menge Menschen, die mit allem unzufrieden sind.
Sie sollten umziehen. In meiner Umgebung gibt es fast nur zufriedene Menschen. Allerdings akzeptieren sie Kritik, auch meine. Wenn sie etwas besser wissen, dann warten sie mit plausiblen Erklärungen und belegbaren Fakten auf. Nur die Kinder haben noch unrealistische Träume und die Pubertierenden streiten gerne mal und wollen ihren Querkopf durchsetzen. Das gibt sich aber in ein paar Jahren.
Natürlich ist eine neue Partei mit kontroversen Ideen sehr interessant. Die aktuelle Regierung verfolgt Interessen, die an der Menge des Volkes vorbei gehen. Auch da gibt es zu viele zufriedene Menschen, die das als gottgegeben akzeptieren und bei der Wahl diesen Interessengruppen ihre Stimme geben. Das Wahlergebnis ist knapp, weil es immer noch zu viele Unzufriedene gibt, die den lautstarken Versprechungen und Halbwahrheiten nicht trauen. Demokratie funktioniert nur, wenn es Unzufriedene gibt.
Es gibt und gab Systeme in der Welt, die sich demokratisch nennen und wo nur zufriedene Bürger zur Wahl gingen. Da bekommen Parteien 98,xx % Zustimmung und werden/wurden mit großem Jubel und bunten Paraden auf den Thron gehoben. Die paar kritischen Nörgler werden/wurden diffamiert, kriminalisiert und eliminiert. Hätte man die Unzufriedenen mehr beachtet und hätte man über ihre Einwände nachgedacht, wäre uns manche Katastrophe erspart geblieben.
Parolen können mich schon lange nicht mehr vom Hocker reißen. Da zählen alleine Fakten. Leider ist die aktuelle Situation in Europa und deren Ursachen zu komplex, um sie nur oberflächlich zu überblicken. Da helfen keine eingängigen Parolen weiter, aber die reichen erst einmal aus, um eine große Schar an Unzufriedenen zu mobilisieren
In Antwort auf:
Nörgeln als Lebenseinstellung
... oder als Basis für ein Wahlprogramm? Gehören die Anhänger der AfD etwas zu denen, die unzufrieden sind? Vielleicht sogar mit allem unzufrieden sind und nun kritiklos einem neuen Messias folgen?
In Antwort auf:
bevor es zu spät ist, versuchen engagierte Bürger das zu retten, was noch zu retten ist.
Das erinnert mich etwas an die Feuerwehr, die ein brennenden Haus löscht. Nach heroischem Einsatz ist der Brand gelöscht und der Wasserschaden ist so enorm, das man das "gerettete" Haus abreißen kann. Immerhin sind die Nachbarn zufrieden, dass ihr Haus kein Feuer gefangen hat. Zweifelsfrei gibt es einige "Schwelbrände" in Europa. Da reicht ein Feuerlöscher, um den Brandherd zu löschen und ein paar teure Maßnahmen (Investitionen) sind dringend nötig, um künftige Brände zu verhindern.
In Antwort auf:
Sie können ja für alle Professoren der BRD sprechen :)
Keinesfalls, ich redete von meinen Professoren. Zutiefst bedauere ich, das ich nicht eindeutig klar gemacht habe, dass ich nur an 2 Hochschulen studiert habe. In Hamburg studierte ich nie. Vielleicht gab es dort damals schon ein "bequemes Professordasein", allerdings zu der Zeit auch ohne Herrn Prof. Lucke.
DEUTSCHsprachiger €uropäer mit preußischem Migrationshintergrund - service.gadacz.info

Перейти на