русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Diskussionsclub

У землячества русских немцев прорезались зубы...

23.09.04 10:25
Re: У землячества русских немцев прорезались зубы.

Mutaborr13 коренной житель
Mutaborr13
http://www.jmd.dwsaar.de/Saarbruecken/Information/r-deutsche.htm
7. Warum dürfen Russlanddeutsche mit ihren Angehörigen als Aussiedler nach Deutschland kommen? Und warum bekommen sie gleich einen deutschen Pass?
..
Bisher reicht es noch aus, wenn ein Familiemitglied den Sprachtest besteht und damit den Rechtsstatus des Spätaussiedlers erhält. Diese Person kann dann ihren Ehepartner und ihre Kinder mit Familie nach Deutschland mitbringen. Heute beträgt der Anteil der └echten⌠ Aussiedler 30%, vor 10 Jahren lag er noch bei 70%. Der Aussiedler, sein Ehepartner und die Kinder erhalten die Rechtsstellung eines Deutschen und damit einen deutschen Pass. Für nichtdeutsche Ehepartner, die sogenannten fremdvölkischen Ehegatten, gilt diese Regelung nur dann, wenn die Ehe zum Einreisezeitpunkt seit mindestens drei Jahren bestand. Ansonsten fallen sie unter das Ausländerrecht. Damit haben sie weder Anspruch auf Sprachförderung noch auf Fremdrente. Diese Regelung gilt auch für die nichtdeutschen Ehepartner der Kinder und Enkel von Aussiedlern. Ihre Startbedingungen in Deutschland sind damit wesentlich schlechter als die der anerkannten Aussiedler.

Bevor ich fortfahre, noch schnell eine Begriffsdefinition: Ich mache im Folgenden der Einfachheit halber keinen Unterschied zwischen Aussiedlern und Spätaussiedlern. Der Vollständigkeit halber sei aber gesagt, dass die nach 1993, das heißt nach Inkrafttreten des Kriegsfolgenbereinigungsgesetzes eingereisten Aussiedler juristisch als Spätaussiedler bezeichnet werden. Und ich verwenden der Einfachheit halber auch die Begriffe Aussiedler und Russlanddeutsche sy-nonym.

Видите, херр Олменд, и в вашей новой ссылке есТь синонимы
"интернет существует не только для того, чтобы с него сгребать все, что попадeтся под руку."
~~~~~~~~~~Привилегии евреев-Kontingentflüchtlingen в ФРГhttp://eleft.com/199

Sprung zu