Вход на сайт
Kulturschock!
3104 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
Олменд завсегдатай
в ответ Crea 15.04.04 10:05
⌠Г-н Оллменд, а где у меня утверждается, что мой немецкий идеальный? Это не родной язык и не будет никогда родным, отдельные формулировки и особенности произношения всегда выдадут с головой...■
Ich bin zu faul, in den Archiven Beweise zu suchen. Aber wenn Sie darauf bestehen....
└Известно, что ни институтского образования, равно как и бабушки с ее подлиннейшим диалектом с 300-летним стажем здесь недостаточно - необходимо ежедневное вращение в современной языковой среде, причем в течение многих лет.⌠
Meine Großmutter absolvierte eine deutsche Schule. Die Lehrer waren aus Deutschland.
Es ist auch sehr wichtig, wann man die Sprache erlernt (Naom Chomsky).
Was Hänschen nicht gelernt hat....
└Beleidigen Sie sich bitte nicht -... Чистая русификация, в переводе звучащая: "Не обижайте сами себя" .
Ich würde nie auf Russisch "Не обижайте сами себя" sagen, da es falsch ist.
└Не обижайтеcь...⌠ würde in Deutsch wie └ nicht sich beleidigen...⌠ klingen, was unmöglich ist und mit └Russifikation⌠ nichts zu tun hat.
└Beleidigen⌠ ist ein reflexives Verb, die Variante └Sich beleidigen⌠ ist legitim. Falls man höflich sein möchte, fügt man noch └Sie⌠ dazu. Ich kann Ihnen genügend Beispiele mit └sich beleidigen⌠ nennen, wenn Sie wirklich darauf wert legen.
└Seien Sie nicht beleidigt⌠ - ist auch korrekt, und klingt sogar moderner, das gebe ich zu.
P.S. Wieso schreiben Sie nicht weiter in Deutsch? Ist Ihnen schon die Puste ausgegangen?
~If you obey all the rules, you miss all the fun~