Deutsch

Kulturschock!

14.04.04 19:34
Re: Kulturschock!

Crea местный житель
Crea
Sehr geehrter Herr Allmend,
└Russisch war bei ihr doch verpönt...⌠ √ klingt sehr seltsam und sehr └russisch⌠. In diesem Satz fehlt etwas.
Ich würde es eher so formulieren: ⌠Russisch war doch bei uns/ihr zu Hause verpönt...⌠.

Wie merkwürdig... Gerade habe ich diesen Satz meinem deutschen Ehemann gezeigt und er (ein Muttersprachler, ein belesener Akademiker, kein "Bild-Zeitung-Fan") - hat nichts Seltsames und nichts "russisch" Klingendes dabei gefunden. Weder in der Wortwahl, noch in der Konstruktion, noch von der Stilistik her. Es ist also absolut deutsch, mit dem Wort "verpönt" in der Bedeutung "verächtlich", "verhasst" (obwohl "verhasst" schon eher härter klingen würde).
Die Formulierung ".. bei uns" bedeutet im gewissen Kontext automatisch : "bei uns zu Hause". Z.B. - "Bei uns wurde immer Kohlsuppe gegessen" usw.. Überhaupt, Beispiele formulieren und ausprobieren - das ist der beste Weg, um "den Klang" des jeweiligen Satzes auszukosten - daran besteht, meiner Meinung nach, das von Ihnen angesprochene "Sprachgefühl".

Перейти на