Deutsch

Попытка ╧2

17.08.09 19:03
Re: Попытка ╧2

Musiker53 свой человек
в ответ Schloss 17.08.09 16:22, Последний раз изменено 17.08.09 21:09 (Musiker53)
In Antwort auf:
То есть, Вы с Изваром хотите сказать,

1. Извар setzt Betonung auf Bolschewismus.
2. Mir ging es nicht um "стали бухать, ширяться и ссать в подъездах...weil попали, стало быть, под дурное влияние..."
Solche Menschen, falls sie sich in UdSSR ordentlich benommen, verlieren hier wahrscheinlich die Orientierung. Weiß ich nicht genau. Ich kannte solchen Russlanddeutschen in meiner Verwandschaft nicht.
3.Mir ging es um das Andere.
Ich führe ein Beispiel an. Im Jahre 1992 bekam meine Tochter ein Innenpass.
Sie ließ sich als Deutsche einschreiben, aber hatte die Wahl: meine Frau ist eine Russin und die Tochter könnte diese Möglichkeit ausnutzen.
Aber sie wollte, dass alle Menschen sie als Deutsche ansehen!
Nachdem wir aber nach Deutschland kamen (1994, danach ständiger Wohnsitz in Berlin,) hatte sie einmal gesagt, sie wäre lieber eine Russin. In den ersten Monaten unseres hiesigen Lebens hat meine Tochter viele Deutschen getroffen, die ihrer Vorstellungen von Deutschsein nicht entsprachen. (Berlin ist auch nicht so deutsch, wie die andere Städte, es ist war!)
Weil die Deutschen hier anders waren/sind, als in der Stadt Semipalatinsk (und wir haben dummerweise erwartet, dass die Deutschen der Bundesrepublik uns ähnlich sind!) könnte man an die Gedanke kommen, dass man dieses Unterschied vielleicht dadurch erklären kann, dass wir doch die Russen sind!
Später hat meine Tochter verstanden und zugegeben, dass es mehrere deutsche Kulturen existieren können( an die DDR denken!!). Und die Deutschen der 19. Jahrhundert würden den heute lebenden Deutschen wahrscheinlich auch nicht als richtigen Deutschen anerkennen.
Viele RD denken nicht an die mehrere deutsche Kulturen, sehen sich als Russen und verfallen oft dem Druck den hiesigen Deutschen, die uns häufig alle pauschal als Russen ansehen.

Перейти на