Deutsch

бок о бок с наци

02.08.09 16:49
Re: бок о бок с наци

wittness коренной житель
wittness
В ответ на:
Вам не составить труда привести ту цитату, которую приводит Фриедландер.

Только длja Вас. Итак цитирую по Durchgesehne Sonderausgabe 2007, Verlag C.H. Beck Muenchen ISBN 978 3 406 56681 3. Seiten 925-926
"Wiederum beschrieb Himmler am 6 Oktober die Judenfrage als jene, die "fuer mich die schwerste meines Lebens ist (8)"
"Es trat an uns die Frage heran", erklaerte der Reihsfuehrer in seiner Ansprache vom 6 Oktober , "wie ist es mit den Frauen und Kindern? ? Ich habe mich entschlossen, auch hier eine klare Loesung zu finden. Ich hielt mich naemlich nicht f?r berechtigt, die Maenner auszurotten - sprich also, umzubringen oder umbringen zu lassen ? und die Raecher in Gestalt der Kinder fuer unsere Soehne und Enkel gross werden zu lassen. Es musste der schwere Entschluss gefasst werden, dieses Volk von der Erde verschwinden zu lassen"(9)
Dieselben Argumente sollte Himmler dann vor einer Versamlung der Wehrmachtsgeneraelen im Mai 1944 und bei mehreren weitern Anlaessen waerend des gleichen Jahres wiederholen "(10)
Теперь сссылки:
8) Heinrich Himmler, Geheimreden 1933 - 1945, Bradley Smith und Agnes F. Peterson, Frankfurt a.M. 1974, S. 169
9) == 8)
10) 8), S 201 ff.
Но это еше не все.. У меня для Вас еше один особенный подарок. Виднейший английский историк Германии, профессор Кембриджа Richard Evans, в его фундаментальной 3-х томной
истории 3-го Рейха в 3м томе тоже ссылается на эту речь и приводит цитату в английском переводе.
Итак Richard J. Evans, The Third Rech at War ISBN 978-0-713-99742--2. p. 614
"We were approached with the question, what about women and children..."
Он таккже указывает, что 5 Мая 1944 и 24 Мая 1944 Гиммлер повторил те же тезисы обрашаясь к высшему командному составу Вермахта на встрече в Sonthofen.
ссылка
на речь в Познани:
Longerich, Der Ungeschriebene Befehl, S. 189
(Это изданное отдельной книгой экспертное заключение P. Longerich для процесса Ирвинг-Липштадт..

Перейти на