Вход на сайт
Лучше будьте германцами!
4604 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ OnkelArtus 27.04.09 20:04, Последний раз изменено 28.04.09 05:53 (xenophil)
Ohne hier auf die semantischen Implikationen unterschiedlicher Begriffe eingehen zu wollen, hätte ich doch eine Frage zu der folgenden Feststellung:
Und was genau meinen Sie in diesem Kontext mit der Feststellung, dass dies zwecks Abgrenzung von sog. "Passdeutschen" geschehe? Sind die
"Passdeutschen" gar diejenigen, die nicht zu den "Einheimischen" zählen?
Eine persönliche Frage, wenn Sie gestatten. Fühlen Sie sich in Deutschland etwa nicht (ein)heimisch?
"Die" Einheimischen? Das ist mit Sicherheit eine zu starke Verallgemeinerung.
nicht alle unterscheiden, zumal diese Begriffe auch in der Realität vielschichtig sein können.
Außerdem können sich auch Selbstverständnisse wandeln. Die beiden Begriffe sind aber in der
Tat schwammig und vielschichtig konnotiert. Letztlich können "die" Einheimischen, genauer:
viele Einheimische auch zwischen vielen anderen Begriffen, kollektiven Selbstidentifikationen
sowie persönlichen kulturellen Verortungen nicht immer unterscheiden. Was soll's.
В ответ на:
Heute bezeichnen sich auch viele Einheimischen als Volksdeutsche, um sich von "Passdeutschen" zu distanzieren.
Glauben Sie wirklich, dass sich viele Einheimische als "Volksdeutsche" bezeichnen?? Was meinen Sie denn mit "viel"?Heute bezeichnen sich auch viele Einheimischen als Volksdeutsche, um sich von "Passdeutschen" zu distanzieren.
Und was genau meinen Sie in diesem Kontext mit der Feststellung, dass dies zwecks Abgrenzung von sog. "Passdeutschen" geschehe? Sind die
"Passdeutschen" gar diejenigen, die nicht zu den "Einheimischen" zählen?
Eine persönliche Frage, wenn Sie gestatten. Fühlen Sie sich in Deutschland etwa nicht (ein)heimisch?
В ответ на:
Außerdem können die Einheimischen [...] nicht unterscheiden.
Außerdem können die Einheimischen [...] nicht unterscheiden.
"Die" Einheimischen? Das ist mit Sicherheit eine zu starke Verallgemeinerung.
В ответ на:
zwischen den Begriffen "Deutschrussen" und "Russlanddeutschen" nicht unterscheiden.
Zwischen den Begriffen "Deutschrussen" und "Russlanddeutsche" können tatsächlich zwischen den Begriffen "Deutschrussen" und "Russlanddeutschen" nicht unterscheiden.
nicht alle unterscheiden, zumal diese Begriffe auch in der Realität vielschichtig sein können.
Außerdem können sich auch Selbstverständnisse wandeln. Die beiden Begriffe sind aber in der
Tat schwammig und vielschichtig konnotiert. Letztlich können "die" Einheimischen, genauer:
viele Einheimische auch zwischen vielen anderen Begriffen, kollektiven Selbstidentifikationen
sowie persönlichen kulturellen Verortungen nicht immer unterscheiden. Was soll's.
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."