русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Konsularfragen

Einreise nach Russland

12.11.06 18:34
Re: Einreise nach Russland

Tatarin. знакомое лицо
Tatarin.
in Antwort Olli1609 12.11.06 18:11, Zuletzt geändert 12.11.06 18:41 (Tatarin.)
В ответ на:
Wenn wir dann am Ende unseres Urlaubes am Flughafen sind und wieder zurück nach Deutschland fliegen wollen, wie ist das dann da?
Da werden ja denk ich mal die Papiere gecheckt und wenn die dann dort in ihren Computern (oder wie auch immer) sehen, dass er auch noch eine russische Staastbürgerschaft hat? Was könnte uns oder ihm dann im schlimmsten Fall passieren?

Ich zweifle daran, dass die am Flughafen den Zugriff auf die Staatsangehörigkeitsdaten haben, wieso denn?
Man muss aber unbedingt bei Grenzkontrolle (also, beim Abflug von Deutschland und beim Ankommen in Russland) die entsprechenden Ausweise (in dem Fall zuerst den deutschen, und erst dann den russischen) vorlegen. Wenn man also legal in Deutschland ist, und auch eine Aufenthaltsgenehmigung (in Form eines russsischen Passes, Visums usw) für Russland hat, sehe ich keine weitere Probleme.
Wenn man 2 Pässe hat ist auch nicht schlimm (ist ja wohl noch kein Straftat, oder?).
Und, wie ich schon oben geschrieben habe, dürfen sie deinen russischen Kumpel nicht einberufen, da er seinen ständigen Wohnsitz nicht in Russland hat (und dementsprechend auch von den Wehrdiestbehörden nicht als "einberufbar" geführt). Bei einem Razzia kann man, wenn man Pech hat, mal ins Knast gebracht werden, aber sobald seine Identität geklärt ist, wird er sofort freigelassen. Weil, wie ich schon zum 3. Mal sage, er nicht einberufen werden darf. Am Flughafen sind die Mitarbeiter offensichtlich nicht so brutal, wie Polizisten bei einem Razzia, und haben kein Interesse darauf, ob man "theoretisch" zum Wehrdienst müsste, wenn andere Papiere (Ausweis, Visum) in Ordnung sind.
Es kann aber gut sein, dass man sich als Ausländer nach dem Ankommen anmelden muss (ich bin ja kein Ausländer in Russland und brauche das dann nicht) und wenn man das vernachlässigt, kann man beim Grenzübergang Probleme haben. Die haben aber nichts mit dem Wehrdienst zu tun.
Also, noch mal kurz gefasst: tut ihr so, als ob ihr Russen seid, bis sie gefordert werden, einen Ausweis vorzulegen. Dann einen deutschen Ausweis zeigen! :)
--------Ne bela estas amata, sed amata estas bela...

Sprung zu