русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Konsularfragen

Госуслуги: регистрация в России, использование в Германии

07.09.24 07:53
Re: Госуслуги: регистрация в России, использование в Германии

jbond1981 старожил
in Antwort aschnurrbart 29.08.24 23:50, Zuletzt geändert 07.09.24 07:56 (jbond1981)

Казалось бы, может проще написать письмо в сам DRV Bund?

Betreff: Anfrage zur Anerkennung elektronischer Dokumente und maschineller Übersetzungen für die Kontenklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um Unterstützung bei der Kontenklärung zu erhalten und um Informationen bezüglich der Anerkennung elektronischer Dokumente und Übersetzungen zu erfragen.

Ich habe eine elektronische Bescheinigung über meine Rentenversicherungsbeiträge aus Russland erhalten. Dieses Dokument wurde über das russische Portal „Госуслуги“ (Gosuslugi) ausgestellt und ist mit einer digitalen Signatur versehen, die gemäß den russischen gesetzlichen Anforderungen als rechtsverbindlich gilt. Die Bescheinigung liegt in digitaler Form vor und enthält alle notwendigen Informationen über meine Versicherungsbeiträge.

In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Fragen klären:

1. Anerkennung elektronischer Dokumente:

Wird die elektronische Bescheinigung mit digitaler Signatur, die über das Portal „Госуслуги“ bereitgestellt wurde, von Ihrer Behörde anerkannt? Falls nicht, welche Schritte sind notwendig, um dieses Dokument in einer von Ihnen akzeptierten Form vorzulegen?

2. Übersetzungsanforderungen:

Ist eine maschinelle Übersetzung des Dokuments ausreichend, oder wird eine beglaubigte Übersetzung durch einen vereidigten Übersetzer benötigt? Wenn eine beglaubigte Übersetzung erforderlich ist, können Sie bitte die spezifischen Anforderungen an die Übersetzung und deren Einreichung mitteilen?

3. Zusätzliche Anforderungen:

Gibt es weitere spezifische Anforderungen oder Empfehlungen für die Einreichung elektronischer Dokumente und deren Übersetzungen bei der Kontenklärung?

Ich möchte sicherstellen, dass ich alle erforderlichen Schritte korrekt befolge, um eine zügige und reibungslose Bearbeitung meiner Anfrage zu gewährleisten. Ihre Unterstützung und Klärung dieser Punkte sind für mich von großer Bedeutung.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]
[Adresse]
[Telefonnummer]
[Versicherungsnummer, falls vorhanden

Sprung zu