Между Aus- и Einbürgerung
Нужно ли где+ то получать паспорт für Staatenlose?
напишите в АБХ, попросите.
может и дадут.
…
Seit kurzem bin ich staatenlos geworden.
Eine Bescheinigung über den Austritt aus der … Staatsangehörigkeit wird mir erst nach Rückgabe meines … Reisepasses per Post zugesandt.
Am DD. Monat 2020 habe ich meinen … Reisepass an die Konsularische Abteilung der Botschaft XXX in Berlin zurückgesandt.
Das heißt – ich bleibe zunächst ohne jeglichen Lichtbildausweis.
Nach dem Erhalt der Bescheinigung, werde ich sie von einer beeidigten Übersetzerin bzw. von einem beeidigten Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen, was auch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Aus diesem Grund möchte ich Sie fragen, ob ich für den Zeitraum vor meiner bevorstehenden Einbürgerung in den Deutschen Staatsverband ein deutsches Dokument für Staatenlose (z.B. einen Reiseausweis für Staatenlose nach §4 Abs. 1 Nr. 4 AufenthV) sowie die Übertragung darein meines Aufenthaltstitel bei Ihrer Ausländerbehörde zu beantragen habe.
Für die Nennung eines voraussichtlichen Zeitpunktes für meine Einbürgerung in den Deutschen Staatsverband steht Ihnen Herr / Frau (EBH) … zur Verfügung
Er / Sie bearbeitet meinen Antrag und hat mir am XX. Monat 20XX auch die Einbürgerungszusicherungen erteilt.
Ich habe … bereits am DD. Monat 2020 über den Verzicht auf meine … Staatsangehörigkeit benachrichtigt.
Die Herstellung der eventuell zu beantragenden o.g. Dokumente für Staatenlose mit elektronischem Speicher- und Verarbeitungsmedium wird sicherlich mehrere Wochen dauern.
Aus diesen Gründen bitte ich Sie zu prüfen, ob mir lediglich ein vorläufiges Dokument (z.B. ein vorläufiger (gem. §4 Abs. 1 Satz 3 AufenthV) Reiseausweis für Staatenlose ausgestellt und darein den Aufenthaltstitel in Papierform (z.B. gemäß §78a Abs. 1 AufenthG) übertragen werden könnte.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen unter 0123 456 78 910 sowie vorname.name@email.de selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.