Исскуственный интелект в нашей жизни
Бесплатного ChatGPT 4o хватает за глаза для написания текстов для официальной переписки
Поддержу! Правда платную версию не пробовал.
Эти ИИ попугаи хороши ещё и тем, что не только переводят, но и "от себя" аргументы в письмо добавить могут. Надо лишь попросить. Вот пример
ist es ein guter Brief an vermieter:
Sehr geehrte Damen und Herren, wir bitten Sie, Maßnahmen zu ergreifen, damit in unserem Schlafzimmer im Winter angemessen warm wird. Wie Sie wissen, hat das Zimmer drei Außenwände, und es wird viel zu kalt darin, sobald die Außentemperaturen richtig sinken. Letzten Winter erreichte die Innentemperatur weniger als XX °C an YY Nächten. Es ist für Menschen zu kalt, außerdem bildet sich Schimmel an den Wänden. Es wäre sehr wünschenswert, die Wärmeisolierung der Wände zu verbessern. Alternativ bzw. ergänzend können größere Heizkörper installiert werden. Mit freundlichen Grüßen
ChatGPT сказал:
ChatGPT
Der Brief ist klar und sachlich formuliert, aber es gibt ein paar Punkte, die man optimieren könnte, um das Anliegen noch deutlicher zu machen und mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Hier eine überarbeitete Version:
Betreff: Verbesserung der Wärmeisolierung und Heizleistung im Schlafzimmer
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich/wir möchte(n) Sie darauf aufmerksam machen, dass es in unserem Schlafzimmer während der Wintermonate nicht ausreichend warm wird. Das Zimmer hat drei Außenwände, wodurch es bei sinkenden Außentemperaturen sehr schnell auskühlt. Letzten Winter sank die Innentemperatur an mehreren Nächten auf weniger als XX °C, was nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsgefährdend ist.
Darüber hinaus hat sich aufgrund der niedrigen Temperaturen Schimmel an den Wänden gebildet, was ein ernsthaftes Problem darstellt.
Ich/wir möchte(n) Sie daher bitten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um die Wärmeisolierung der Wände zu verbessern. Eine Alternative oder Ergänzung dazu könnte die Installation größerer oder zusätzlicher Heizkörper sein, um die Temperatur in dem Raum auf ein angemessenes Niveau zu bringen.
Ich/wir hoffe(n) auf eine zeitnahe Lösung und stehe(n) für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
[Ihr Name]
Diese Version ist etwas strukturierter und hebt durch den Betreff das Anliegen noch einmal klar hervor. Der Brief stellt das Problem detailliert dar und bietet konkrete Lösungsvorschläge.