Deutsch

почему в германии неважное высшее музыкальное образование?

Сегодня, 10:36
Re: почему в германии неважное высшее музыкальное образование?

Trollinger завсегдатай
в ответ Kowal Сегодня, 10:30

Hier ist — so gut es mit öffentlichen Quellen geht — eine aktuelle Gehaltsspanne (2025/26) für Musiker/-innen (z. B. Geigenspieler:innen) in öffentlich geförderten Orchestern in Deutschland — abhängig von Orchestergröße, Berufserfahrung, Region, etc. Diese Werte gelten typischerweise für feste Stellen nach dem Tarifvertrag für Musiker in Konzert- und Theaterorchestern (TVK). Mein Gehalt+3Wikipedia+3Buehnenverein+3

✅ Typische Gehaltsspanne & Medianwerte

Erfahrungsstand / Einstellung / RahmenBrutto-Monatsgehalt (Vollzeit, ca. 40 h/Woche)Brutto-Jahresgehalt (Vollzeit)Hinweise
Einstiegsstelle / kleinere Orchesterca. ≈ 4.600 € / Monat Mein Gehaltca. 55.000 € – 60.000 € / Jahr Mein Gehalt+1Realistische untere Grenze — kleinere Stadttheater, Orchester in der niedrigeren Tarifgruppe (C / D)
Mit 5–10 Jahren Erfahrung / mittlere Orchesterca. ≈ 5.580 € / Monat (Median) Mein Gehalt+1ca. ≈ 67.000 € / Jahr Mein Gehalt+1Typisch für viele festangestellte Orchestermusiker:innen bei mittlerem Niveau
Erfahrene Musiker / größere, renommierte Orchesterca. ≈ 6.570 € / Monat Mein Gehaltca. ≈ 78.000 € – 80.000 € / Jahr Glassdoor+1Bei Orchestern der oberen Tarifgruppen, mit Nebentätigkeiten, Zusatzinstrumenten oder Dienstalterszulagen
Einige Angaben (z. B. Jobbörsen oder Gehaltsportale) bestätigen diese Spanne und nennen ein „Durchschnittsgrundgehalt“ von etwa 71.500 €/Jahr — mit typischer Spanne von 63.000 € bis 80.000 €. Glassdoor

Перейти на