Вход на сайт
почему в германии неважное высшее музыкальное образование?
5656 просмотров
Перейти к просмотру всей ветки
в ответ Kowal Сегодня, 10:30
Hier ist — so gut es mit öffentlichen Quellen geht — eine aktuelle Gehaltsspanne (2025/26) für Musiker/-innen (z. B. Geigenspieler:innen) in öffentlich geförderten Orchestern in Deutschland — abhängig von Orchestergröße, Berufserfahrung, Region, etc. Diese Werte gelten typischerweise für feste Stellen nach dem Tarifvertrag für Musiker in Konzert- und Theaterorchestern (TVK). Mein Gehalt+3Wikipedia+3Buehnenverein+3
✅ Typische Gehaltsspanne & Medianwerte
| Erfahrungsstand / Einstellung / Rahmen | Brutto-Monatsgehalt (Vollzeit, ca. 40 h/Woche) | Brutto-Jahresgehalt (Vollzeit) | Hinweise |
|---|---|---|---|
| Einstiegsstelle / kleinere Orchester | ca. ≈ 4.600 € / Monat Mein Gehalt | ca. 55.000 € – 60.000 € / Jahr Mein Gehalt+1 | Realistische untere Grenze — kleinere Stadttheater, Orchester in der niedrigeren Tarifgruppe (C / D) |
| Mit 5–10 Jahren Erfahrung / mittlere Orchester | ca. ≈ 5.580 € / Monat (Median) Mein Gehalt+1 | ca. ≈ 67.000 € / Jahr Mein Gehalt+1 | Typisch für viele festangestellte Orchestermusiker:innen bei mittlerem Niveau |
| Erfahrene Musiker / größere, renommierte Orchester | ca. ≈ 6.570 € / Monat Mein Gehalt | ca. ≈ 78.000 € – 80.000 € / Jahr Glassdoor+1 | Bei Orchestern der oberen Tarifgruppen, mit Nebentätigkeiten, Zusatzinstrumenten oder Dienstalterszulagen |
Назад