Deutsch

Любимое.Для души.

26.08.25 21:33
Re: Любимое.Для души.

legende2018 патриот
legende2018

Neulich habe ich meine Mutter gefragt, ob sie nach fast 60 Jahren Ehe noch in meinen Vater verliebt sei. Sie sah mich an mit einem Ausdruck, der sagte: „Wie soll ich dir das erklären, damit du es verstehst?“ – und sie schwieg. Sie lächelte nur…

Aber als ich zu Hause ankam, schaute ich auf mein Handy, und da stand, was sie mir geschrieben hatte:

„Manchmal fragst du mich, ob ich noch in ihn verliebt bin. Und das bringt mich zum Lächeln – nicht, weil die Frage dumm wäre, sondern weil es schwer ist, darauf zu antworten.

Wie soll ich sagen: Ja, aber nicht mehr wie früher? Nicht mehr mit Schmetterlingen im Bauch, nicht mehr mit Feuerwerk… sondern mit Wurzeln.

Liebe, nach so vielen Jahren, ist kein Gefühl mehr, das dich erschüttert. Es ist eine Gewissheit, die dich trägt. Sie beschleunigt nicht mehr dein Herz, sondern beruhigt deine Seele. Sie lässt deine Hände nicht mehr zittern, sondern gibt dir die Kraft, jeden Tag aufzustehen.

Es gibt keine Überraschungen mehr, aber es gibt Rituale: den Kaffee zur gleichen Zeit, die kleinen Streitereien darüber, wie man die Handtücher aufhängt, die Art, wie man sich gegenseitig zudeckt, wenn einer niest. Das wirkt vielleicht unbedeutend… aber es ist alles.

An diesem Punkt erwarte ich keine großen romantischen Gesten mehr.

Ich erwarte, dass er mir zuhört, wenn mein Rücken schmerzt. Dass er mich in den Arm nimmt, wenn ich zusammenbreche. Dass er mich nicht allein lässt, wenn ich mich selbst nicht mehr verstehe. Und genau das tut er. Leise. Ohne Aufhebens. Er ist einfach da.

Lieben nach einem gemeinsamen Leben ist nicht wie in den Büchern. Es ist eher wie eine geheime Sprache, die niemand sonst versteht. Eine Art, sich anzusehen, die nur Sinn ergibt, wenn man dieselben Schmerzen, dieselbe Müdigkeit, denselben Willen, weiterzumachen geteilt hat.

Also ja, ich bin noch in ihn verliebt. Aber nicht wie am Anfang.

Ich bin verliebt in alles, was wir aufgebaut haben. In den Frieden, den die Gewissheit gibt, dass er auch im Sturm mein Zufluchtsort bleibt.“

Das erschien mir eine wundervolle LEKTION DER LIEBE… 💝

Все свои поступки совершай только в Гармонии со Своей Совестью.

Перейти на