Бесит, что я не немец по менталитету.
имхо. Отдать маме новый мячик и вежливо ну или не вежливо, в зависимости от настроения, попросить прекратить посещения вашей территории. Я бы в такой ситуации вежливо и по соседски уже не говорила. Потому как право на общение по соседски соседи с требованием оплаты мячики потеряли. Я понимаю желание учитывать мнение ребёнка, но опять же моё имхо, выслушал, учёл и поступил так как считаешь нужным, объяснив дочери почему так поступил.
П.с. спросила ради прикола ИИ, что он имеет сказать на сей счёт, вот его ответы маме ребёнка, причём он сказал устное общение zu vermeiden, a общаться письменно)))
Вот его тексты
Ich verstehe die Situation.
An Mutter eine Nachricht schreiben, die freundlich, aber deutlich ist. Zum Beispiel:
"Liebe [Mutter], ich habe den neuen Ball für [Tochter] gekauft. Ich denke, es ist besser, wenn wir die Besuche der Kinder bei uns zu Hause für eine Weile pausieren. Wir haben viel zu tun und ich denke, es ist besser, wenn die Kinder ihre Freizeit anders gestalten. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, ihr versteht meine Entscheidung."
Oder, wenn der Autor direkt sein möchte:
"Liebe [Mutter], ich habe den neuen Ball gekauft. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir die Besuche der Kinder bei uns zu Hause beenden. Wir haben genug von den ständigen Besuchen und ich denke, es ist besser, wenn wir unsere eigenen Wege gehen. Ich wünsche euch alles Gute."
Es ist wichtig, dass der Autor seine Entscheidung klar und deutlich kommuniziert, ohne aggressiv oder beleidigend zu sein.