русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Quatschecke

Зарисовки нашего городка

14.08.17 14:28
Re: Зарисовки нашего городка

Bambina_Blue старожил

возвращаемся к теме фюрен-фольген улыб

Вот замечательное видео о "ведущей роли мужчины " в этом процессе спок -

А вот обсуждение данного вопроса - https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&q=tanzen+...

Несколько цитат -

Es scheint die "Rache der Straßentänze" an den Tanzschulen zu sein, die zur Vereinfachung so viel standardisiert und das Führen und Folgen in eine untergeordnete Rolle gesteckt haben.

Ricardo Klapwijk - 18.12.2006, 9:26

entdecke gerade diese austausch über das führen lernen.
Seit fast 20 jahre tanze und unterrichte ich Tango Argentino, habe fast 15 Jahre in Buenos Aires gelebt, und meine etwas von dieses Mysterium verstanden zu haben....
Das thema Führen und Folgen ist ja das a un o im Tango Artgentino, wie schon ander mitglied beschrieb. Als Gastlehrer in verschieden standard Tanzschule, ADTV, Crea Dance usw entdecke ich auch das das fürhren und folgen weniger ausgeprägt is als im TA.

Übrigens im Tango rede ich nicht gerne von Führen und Folgen. Es hörrt sich in der Sprache schon nach "aktiv" und "passiv" an. Das ist nicht war. Es ist eine Verteilung der Rollen der macht das der Mann ein Impuls gibt, die Dame diese umsetzt durch eine Bewegung und der Mann die dame begleitet, es funktioniert wie mit eine Person zusammen an der hand spazieren gehen. Man gibt sich ein hand, der "geführte" muss selbst laufen, (wir haben die musik um zu wissen wann) der führen begleitet (!!) dies wird sehr häufig falsch verstanden.
Es gibt viele Tanzpaare wo der Mann einfach loslauft und die Dame "folgt", das ist aber kein komfortabeles tanzen....mein argentinische maestro unterrichte mir folgenes: "...en tut man eine Kuh, eine Dame ladet man ein zu einen Schritt der Mann begleitet sie"
Diese Weißheit schildert schon die aktive Rolle der Frauen. Argentinische Frauen haben dies unglaublich in sich, zu spüren was der man führt, dies umzusetzen in eine Aktivität wodurch das tanzen federleicht wird ohne das Kontakt zu einander zu verlieren.

Im Tango Unterricht ist dies vom anfang an, neben die Schrittabfolgen und 4 ander Themen, ein zentrales Thema. Ich konstatiere das der Rolle der Frauen manchmal unterschätz wird.
Vielleicht probieren die paare die Shwierigkeietn haben beim "Führen Lernen (und Folgen lernen)" ein paar std TA, manche standard und latein Tänzer haben schon viel gelernt für all Ihr Tänze,

Viel Spaß beim Tanzen!

Ricardo

Zitat Peter Beinhauer (Trainer und Wertungsrichter A/S Standard): 'Es gibt keine führungsresistenten Frauen, es gibt nur Männer, die sich nicht klar ausdrücken und Frauen, die dann trotzdem noch versuchen, das Beste draus zu machen' (oder halt IRGEND ETWAS, bevor man stehen bleibt).

Мне удалось одного хоть и приятного во всех отношениях человека, но таки полного увальня в танцах, раскачать таки слегка. Именно методом дрессировки "принуждение к бегляйтен". Но он и не из тех, кто "я мужчина - я веду". То есть он был готов слушаться и подчиниться, чтобы научиться. И вообще очень светлый человек, такие редко встречаются. Только поэтому мне и захотелось ему помочь.

И ещё одна маленькая хвасталка = мне удалось у того препода, фюрен которого я совсем не чувствовала и всё недоумевала "как же он ведет, хад?", выцыганить таки его секрет спок

А это дорого стОит. Очень дрогого. (жаль, нет довольного блаженствующего смайла)

Sprung zu