Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Тусовка

Культур-мультур...))

21.05.12 15:59
Re: Культур-мультур...))

vogelka свой человек
vogelka
в ответ lawgirl 21.05.12 15:54
н.п.
вот, интервью в "бригитте" : http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/knigge-niesen-564462/
Дайте коллеге прочитать
В ответ на:
BRIGITTE.de: Frau Smits, wenn jemand niesen muss, soll ich "Gesundheit" sagen?
Marlies Smits: Im öffentlichen Raum werden sämtliche Körpergeräusche ignoriert - auch das Niesen. Wir verzichten heute darauf, dem anderen "Gesundheit" zu wünschen, weil wir die Krankheit des anderen nicht in den Vordergrund stellen wollen.
BRIGITTE.de: Aber der andere könnte mein Schweigen als unhöflich empfinden, wenn er diese Regel nicht kennt.
Marlies Smits: Das ist in der Tat etwas zwiespältig. Denn "Gesundheit" ist ja auch ein freundlicher Wunsch, und es gibt noch immer Menschen, die nicht wissen, dass man es heute nicht mehr sagt. Wenn Sie also das Gefühl haben, der andere guckt Sie erwartungsvoll an, dann sagen Sie eben "Gesundheit". Aber in großen Besprechungen oder wenn an der Supermarktkasse die Frau vor Ihnen in der Schlange niesen muss, sagen Sie besser nichts.
BRIGITTE.de: Und wie reagiere ich, wenn mir jemand "Gesundheit" wünscht?
Marlies Smits: Dann sagen Sie kurz "danke" und fertig.
BRIGITTE.de: Muss ich mich entschuldigen, wenn ich niesen musste?
Marlies Smits: Im Zweiergespräch ist es angemessen, sich kurz zu entschuldigen - das Niesen unterbricht ja die Unterhaltung. Im Meeting übergeht man das eigene Niesen ebenso, wie es von den anderen ignoriert wird.

категоричность суждений - это ограниченность ума...

Перейти на