бесплатный сыр или.... ?
В ответ на:Работа Vermögenberater'a - это прежде всего защита интересов клиента перед банками и страховыми компаниями.
Что означает классический конфликт интересов Strukturvertrieb'а. С одной стороны "защита интересов клиента перед банками и страховыми компаниями", с другой стороны тотальная финансовая зависимость от этих банков и страховых компаний. Для того, чтобы найти консенсус интересов, оптимировать ситуацию по принципу"win-win", установив при этом полную ясность перед клиентом, нужны способности не только в финансовой области, но и четкие этические представления, а также контроль и соответствующая политика самого Vertrieb'а как первой инстанции.
А теперь небольшая цитата, которую я оставлю без каких-либо комментариев:
В ответ на:Ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine Ausbildung leisten kann, wenn man 300 Partner hat. Die Formulare der verschiedenen Anbieter unterscheiden sich erheblich, ganz abgesehen von den Produkten.
Wenn ich jetzt zum Beispiel eine ausführliche Finanzanalyse bei einem Kunden mache und bei der Auswertung kommt heraus, dass für ihn eine Lebensversicherung günstig wäre. Von uns bekommt er nur eine Lebensversicherung von der Aachener und Münchener angeboten. Hätte ich jetzt 20 Lebensversicherer im Angebot, würde der Kunde doch wissen wollen, welche die beste ist. Dann muss ich bekennen, welche die beste ist √ und mich vom Kunden fragen lassen, warum ich dann noch die anderen 19 anbiete. Es wird oft der Eindruck erweckt, dass ich das Beste nur bekomme, wenn ich viele Anbieter vergleichen kann. Aber Vertrauen entsteht doch erst, wenn der Kunde sicher sein kann, dass ich ihm von vornherein das Beste anbiete.
Dr. Reinfried Pohl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung AG
http://www.dvag.com/categories/Presse/FILES/interview-vm.pdf