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blackalex69 старожил
в ответ alex2003a 15.07.09 14:37
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BIJOU BRIGITTE
BIJOU BRIGITTE
Im Zuge der Hauptversammlung habe Bijou Brigitte heute vorläufige Zahlen für das 2. Quartal 2009 vorgelegt (Umsatz; flächenbereinigte Entwicklung), die leicht über den Erwartungen gelegen hätten. Mit EUR 92,7 Mio. (SES ResearchE: EUR 90 Mio.) sei der Umsatz im 2. Quartal 2009 nahezu auf dem gleichen Umsatzniveau wie im 2. Quartal 2008 (EUR 93,1 Mio.) gewesen.
Die leichte Zunahme sei vor allem auf die Eröffnung von zehn neuen Geschäften zurückzuführen, die zu einer Gesamtanzahl von nunmehr 1.103 Filialen geführt habe. Das allgemeine Konsumklima dürfte jedoch weiterhin von der aktuellen weltweiten Wirtschaftslage beeinflusst worden sein, von der insbesondere Bijou Brigittes Geschäfte in Spanien, Portugal und Frankreich betroffen worden seien.
Trotz der Stagnierung des Umsatzwachstums habe sich die flächenbereinigte Umsatzentwicklung mit -0,9% im 2. Quartal 2009 (SES ResearchE: -2%) gegenüber dem Vorquartal signifikant verbessert. Zurückzuführen sei dies auf die Tatsache, dass das Ostergeschäft in das 2. Quartal 2009 gefallen sei (2008: Q1), sowie auf weniger negative Währungseffekte in Osteuropa.
Ferner habe die flächenbereinigte Performance selbst auf Halbjahresbasis erste Anzeichen einer Verbesserung aufgewiesen (H1 2009: -4% vs. H1 2008: -5,2%), was vor allem auf die weiterhin stabile Nachfrage im Heimatmarkt Deutschland sowie die erfolgreiche Einführung der Bijou Brigitte Concession-Stores zurückzuführen sein sollte.
Trotz der nicht vorhandenen Visibilität bei dem kurz- bis mittelfristigen allgemeinen Konsumverhalten sollte Bijou Brigitte das Umsatzvolumen aufgrund der hohen finanziellen Flexibilität (für die Expansion des hochprofitablen Geschäftsmodells) auf hohem Niveau stabilisieren können. Darüber hinaus sollte eine sich nachhaltig erholende flächenbereinigte Umsatzentwicklung die Profitabilität des Unternehmens zusätzlich verbessern. Hinzu komme eine Eigenkapitalquote von mehr als 80% und eine Dividendenrendite von 7%.