Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

29.11.07 20:31
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
Babka знакомое лицо
Babka
в ответ Pervoj 29.11.07 18:30
В ответ на:
Nach Ihre Aussage sollte man die ganze Forums bei germany.ru schliessen.

Unsinn, habe ich niemals behauptet. Blühende Fantasie??
В ответ на:
Arogant und egoistisch ist jeder,der nur an sich selbst denkt

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden!
Sie haben richtig gesagt, dass wir in ein für uns fremdes Land gekommen sind. Spätestens bei der Entscheidung für eine Ausreise, hätte es jedem klar sein sollen, dass sich das Leben ab sofort radikal ändert. Was hat man sich den erträumt, wie es in Deutschland wird? Wie naiv muss man denn sein, um zu glauben man könne irgendwo in Niedersachsen genau so weiter leben wie in Karaganda???
Viele unserer Landsleute haben von Anfang an eine falsche Erwartungshaltung und als Folge - Probleme sich hier im wirklichen Leben zurechtzufinden.
Sie beschuldigen mich egoistisch zu sein! Warum? Nur weil ich Ihre Meinung nicht teile und nichts von Selbstmitleid halte? Mir sind die Anfangsschwierigkeiten der Spätaussiedler bekannt, kaum jemand von uns ist von diesen Gefühlsschwankungen verschont geblieben. Trotzdem liegt es in der Hand jedes einzelnen wie er damit umgeht und was er daraus macht. Einem arbeitsfähigen 40-jährigen Familienvater, der auch nach 10 Jahren den Abschiedsschmerz nicht überwunden hat und diesen im Alkohol ertränken muss, kann ich nicht viel Verständnis entgegenbringen.
(Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, ziehe ich selbstverständlich nicht in Betracht. )
Man soll nicht ständig die Schuld bei den anderen suchen.... Diese stark ausgeprägte Nehmerhaltung bringt nicht wirklich weiter.
Um es auf den Punkt zu bringen: mich regen derartige Äußerungen absolut auf. Sie stellen eine Gleichung auf Russlanddeutsche = arme Opfer, die in Deutschland unverstanden sind, die ich nicht akzeptieren kann.
_________________________________"Маленькая рыбка,Жареный карась,Где твоя улыбка,Что была вчерась?"
 

Перейти на