русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

27.11.07 12:37
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?

Musiker53 завсегдатай
in Antwort Karaokemaster 26.11.07 14:25, Zuletzt geändert 30.11.07 22:17 (Musiker53)
Hallo, Ralf, danke für dein Auftritt!! Hat' s gefreut!
Ich möchte nur ausdrücklich wiederholen, das wir, die Deutschen aus ehemaliger UdSSR, keine homogene Gruppe sind.
Vor der Deportation lebten wir in unterschiedlichen Gebieten, danach auch, und unsere massenhafte Einreise nach Deutschland läuft schon seit 1987. Deswegen gibt es unter uns viele, die vollkommen zufrieden sind, weil sie bei Einreise gut die deutsche Sprache beherrschten.
Gibt es weniger zufriedene, weil sie zu der Zeit kamen, als hier die Arbeitslosigkeit aufgrund der Wiedervereinigung stieg und die Behörden haben es versäumt, die Bevölkerung des Landes über die Existenz der Deutschen in der UdSSR zu informieren. Aber uns war sehr wichtig den Kinder ein anderes Leben zu ermöglichen.
Mir und meiner Verwandten würde vollkommen reichen, dass alle Menschen hier wüssten, dass in UdSSR viele Völker lebten, darunter auch ein Volk der Deutschen, der einst einer Katastrophe nicht entging. Mehr brauchen wir nicht! Dann würde es für uns nicht so stressig!
Dann könnte sich der Integrationsprozess bei vielen Aussiedlern erheblich beschleunigen.
Es gibt auch die andere, die sich leider oft ins Auge werfen. Sie haben wahrscheinlich unsere Zufriedenheit, die auch in den Briefen zum Ausdruck kam, falsch verstanden und hatten andere Erwartungen.
Noch mal: Wir sind unterschiedlich.
Und danke für deine Interesse! Das freut!
Waldemar

Sprung zu