русский
Germany.ruForen → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

23.11.07 23:27
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 завсегдатай
in Antwort cool.v 23.11.07 14:21
В ответ на:
Wenn interessiert es es?

Hier wurde gefragt: grenzen sich Russlanddeutsche ab? Und wenn ja - warum?
Ich habe versucht diese Frage beantworten, damit die Menschen, die davon gar nicht wissen, das alles in der verkürzter Fassung lesen können und den anderen erzählen. Wenn nicht Durchschnittsdeutschen, sondern wenigstens die Überdurchschnittliche. Ich habe auch festgestellt, das es manchmal sehr schwer ist die ganze Geschichte mündlich zu erzählen, schriftlich ist oft leichter, und wie du selber sagst, jetzt kann auch GrosseAdler und die andere glücklicherweise in Deutschland geborene Menschen dazu etwas sagen.
Ich hoffe das Thread bleibt lange bestehen und wir werden es lesen.
Ich wollte, das die jüngere Aussiedler all das auch durchlesen. Viele von ihnen haben bessere Deutschkenntnisse als ich (und die andere meines Alters), ihnen fehlt es manchmal an Information in einer kurzer Fassung. Und wenn sie irgendwo gefragt werden, helfen ihnen vielleicht die von mir geschriebene Texte. Mir ist klar, dass jemand die Geschichte noch besser und prägnanter erfassen kann, als ich das gemacht habe, aber ich mag ja auch die Herausforderungen! (aber nicht immer!)
В ответ на:
Das ist, wie Kisa gesagt hatte : Energieverschwendung

Einerseits sagt sie das, andererseits versteht sie, das etwas gemacht werden soll. Nur was?
Mindestens die Informationen zugänglich machen. Wenn du in der Lage bist mündlich zu erzählen, gut. Ich habe es schriftlich gemacht.
Das was ich hier früher geschrieben habe: ich habe meine Auftritte als Kampfmittel eingesetzt, um mich als gelungenes Beispiel der Integration zu präsentieren und die schlechte Meinung über Deutschen aus der UdSSR zu bekämpfen macht mir auch wannsinniges Spaß! Ich genieße es, nach einem Auftritt zu sagen: ich kam aus der UdSSR! Ich kann rund 170 Lieder in der deutscher Sprache singen und manchmal gelingt es mir recht gut. Und wenn dann keiner von den Zuhörer auf die Idee kommt, das ich fast in der Mitte der Asien geboren wurde, habe ich so ein Gefühl!! Aha, wir zeigen euch, wo sind die Beste! Wahrscheinlich möchte ich mich in diesem Moment auch für die Tränen meiner Frau und Depressionen meiner Tochter (und vielen anderen) auf solche Weise rächen? Weiß ich nicht. Womöglich.
Dumm ist, dass gerade diejenige, die sich integrieren versuchen, mehr seelische Probleme haben, als die andere, die von der Sozialhilfe leben. Es wird oft am Arbeitsplatz schlimm.
Na gut, normales menschliches Spaß habe ich bei der Arbeit auch.
Waldemar
 

Sprung zu