Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

19.11.07 21:35
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
aliksson постоялец
aliksson
в ответ Musiker53 19.11.07 19:48, Последний раз изменено 19.11.07 21:41 (aliksson)
В ответ на:
Für viele Europäer UdSSR= Russland, Russland= das Land der Russen

Ich habe gestern im Russischen TV eine komische Sendung gesehen, ich weiss nicht wie sie heisst, so ´ne Art "Takeshi- Show", so komische "sportliche" Wettbewerb zwichen vier Ländern- Russland, USA, China und Kasachstan. Da waren u.a. berühmte Sportler dabei. Wehende Fahnen usw.
Ja, die Sendung war "politisch" und auch sonst nicht ganz "korrekt": der Moderator nahm sich kein Blatt vom Munde- und hat solche Sätze von sich gegeben, dass ich leicht geschockt war- z. B. "die Kasachinnen haben jetzt auch gerade Beine" (nicht mehr krumme, hat er damit gemeint), es gab wirklich noch mehr solche Sprüche, vielleicht sogar noch heftiger.
Und es war die ganze Zeit von "Kasachen" die Rede- das ist es, wogegen Du, Waldemar, versuchst hier zu kämpfen, indem Du solche Begriffe wie "Russländisch" erfindest. Denn jetzt es ist auch in Russland wohl üblich, uns als "Kasachen" zu bezeichnen und später wird es auch dort zur Norm.
Ich will damit sagen, dass man die Sache nicht komplizierter machen soll und etwas gelassener reagieren darf, wenn man uns nach unserem Herkunftsland bezeichnet. Es ist voll in Ordnung, denn wir sprechen Deutsch nicht perfekt, dazu noch mit Akzent und man kann doch nicht erwarten, gleich von überall als Deutsche aufgenommen zu werden, da helfen keine Geschichtsunterrichte oder gar "Aufklärungsarbeit", denn man muss sich dafür interessieren, und künstlich Interesse zu wecken geht nicht.
Ich war kein Lehrer, aber ich war ein Schüler und ich weiss, wie schnell man das vergisst, was keine Interesse weckt. Da kann auch der Lehrer nichts machen.
Nur wenn Dich, Waldemar, Leute mögen, und Du sie als Mensch interessierst, dann werden sie von Dir mehr wissen wollen und genauer nach deiner Herkunft fragen.
Und dann hast Du Chance, deine Herkunft besser zu erklären.
Und je höher die Bildung, desto mehr wollen die Leute wissen. Aber man kann nicht dazu zwingen.
В ответ на:
Für so was, was ich beruflich mache, halten sie uns für ungeeignet.

- Ich habe das mehrmals gelesen und nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest...


 

Перейти на