Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

19.11.07 17:48
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
kisa-777 коренной житель
kisa-777
в ответ cool.v 19.11.07 10:05, Последний раз изменено 22.11.07 14:52 (kisa-777)
В ответ на:
weil Du eine Russin bist, hast Du und die Deutschen auch keine Probleme damit!

glaubst du wirklich , dass jemand mich hier fragt, ob ich eine russin, ukrainerin, judin oder russlanddeutsche bin?ich wohne auf dem lande,und in unserer kleinen stadt wohnen nur aussiedler aus kasachstan und kirgisien ( deshalb hat dieser busfahrer so reagiert) meine familie ist für einheimischen absolut mit allen aussiedler identisch , weil wir auch "von daher" sind...deswegen finde ich deine aussage nicht korrekt:
В ответ на:
Deswegen wird dann auch verziehen, wenn Du z.B. die deutsche Sprache sehr schlecht sprechen würdest und in der Öffentlichkeit russisch spricht.
-- mir ist überhaupt egal, ob es mir verziehen wird oder nicht, mir ist wichtig, ob ich das selber in ordnung finde-- verstehst du unterschied?
leider muss ich konstatieren, dass ich , ausländerin, bemühe mich mehr und aktiver um meine deutschkenntnisse ... 2003 war ich bei einem frauenkurs. es war eigentlich eine komische maßnahme, die alle frauen, die an ihr teilgenommen hatten, dazu bringen musste, ihren alten beruf aufzugeben, um einen neuen-- der altenpflegerin -- zu lernen. es war so unlogisch und aus aller hinsichten so verschwenderisch, dass ich all das nicht geglaubt hätte, wenn ich selber dort nicht gewesen war...aber was mich noch schwerer beeindruckt hat, war das, dass fast alle andere teilnehmerinnen dieses kurses, die hier mehr als 5 jahren wohnten, kein deutsch konnten !seitdem sind 4 jahren vergangen und sie sprechen immer noch nicht deutsch...das kann ich nicht verstehen, ich kann es einfach nicht !wie kann man in einem fremden land klarzukommen, wenn man sich selbst so hilfslos macht?
В ответ на:
Richtig! Mache ich auch öfters und einigen Kollegen habe ich das auch beigebracht
Und wenn ich besonders gut drauf bin, dann begruße ich meine moslemische Kollegen mit " Shalom" und jüdische mit .... "Salam", also genau umgekehrt !

ich freue mich, dass wenigstens du den sinn für humor hast er hilft. immer. und allen. nur deswegen bin ich auf dich nicht böse, dass du mich so angesprochen hast-->
В ответ на:
kisochka

ps--- wenn jemand aus einheimischen ein bisschen lust hat, mir mit meiner persönlichen integration zu helfen, dann würde ich mich auf korrektur meiner fehler wahnsinnig freuen
http://chng.it/fLDVftb7PY
 

Перейти на