Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

17.11.07 13:12
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
  Musiker53 посетитель
In Antwort auf:
В ответ на:
1. Fehlende Bildung, denn je höher die Bildung desto mehr Verstädniss
Ich glaube nicht, dass Verständnis im direkten Zusammenhang mit der Bildung steht.
Verständnis hat mehr mit der Offenheit zu tun, mit der Bereitschaft, einen Menschen so akzeptieren, wie
er ist, ohne ihm gleich das Etikett aufkleben...

Aus meiner 13-jährigen Erfahrung würde ich sagen, dass ihr beide recht habt.
Hätten die Menschen in der BRD und DDR bessere Bildung in Sinne der Geographie und Geschichte gehabt, (es bleibt immer noch die Frage: was wird in der Schule gelernt?) würde uns es leichter fallen, sich hier zu integrieren.
Andererseits gibt es auch die gravierende Unterschiede in der Mentalität zwischen Deutschen aus der UdSSR (GUS) und einem, leider nicht unerheblichem Teil der Deutschen von hier, die sehr überheblich und arrogant sind. Solche Menschen sind schon darauf programmiert, andere zu erniedrigen, sind dabei sehr erfinderisch und nutzen den Umstand, dass Großteil von unserem Volke zu so was völlig unvorbereitet war. Das, was sich hier in der letzten Zeit entwickelt, nämlich der Kampf "Jeder gegen jeden" war für uns eine große Überraschung.
Wenn man an solche Leute trifft, wird man ihnen häufig schutzlos ausgeliefert, weil man eben nicht so erzogen ist. Ich habe auch so eine Erfahrung gemacht, mit einem Musiker, mit dem ich eine Zeit lang spielen musste, und habe es lange geduldet, bis ich woanders ans Geld kam und ihn verließ. Es war fürchterlich. Er sagt irgendetwas, und bevor mir etwas in den Kopf kommt, vergeht so viel Zeit, das es zu spät ist. Man muß ja auch die Sprache richtig beherrschen, um mit solchen Leuten gleichgiftig zu sprechen.
Es ist Schade, wenn man solche Leute am Anfang des Lebens in Deutschland trifft. Man denk, daß alle hier solche Ars...er sind. Man wird von solcher "Kommunikation" müde, und man will unter "sich" bleiben.
Waldemar
 

Перейти на