Deutsch
Germany.ruФорумы → Архив Досок→ Die Brücke

grenzen sich Russlanddeutsche ab?

16.11.07 09:44
Re: grenzen sich Russlanddeutsche ab?
 
cool.v постоялец
cool.v
В ответ на:
Ich glaube nicht, dass Verständnis im direkten Zusammenhang mit der Bildung steht.

Ich behaupte auch nicht, dass es ganz ausgeschlossen ist, in den nationalistischen Parteien, wie NPD u.ä. gibt auch gebildete Menschen, die sogar Dr. davor haben.
Hier in Deutschland habe ich eine "Laufbahn" über fast alle schulischen Instutionen durchgemacht, d.h. über die Hauptschule zum Gymnasium mit Abi-Abschluß, Ausbildung mit Berufsschule, Facharbeiter, Uni und jetzt als Angestellter. Zwischen durch noch Bundeswehr und einigen Reservistenübungen.
Daraus habe ich meine Schlußfolgerungen gezogen. Denn da hat man wirklich gesehen/ gemerkt, dass je gebildeter ein Mensch war, desto weniger Probleme hatte man damit. Klar es gab ab und zu Anspielungen, aber die waren nicht böse bzw. ganz ersnst gemeint. Man muß auch die "einheimische Art" bischen kennen. Einiges was die Einheimischen als Witz meinen, fassen die "Russen"als Beleidigung auf. Wie schon oben erwähnt wurde: andere Mentalität!! Und wie schon gesagt: Ausnahmen, wie bei Dir, gibt es natürlich immer wieder.
Vielleicht war es auch eine Art Mobbing. Eine Frau, die evtl. besser garbeitet und mehr weiß als er. Das hat ihn vielleicht gewurmmt! Deswegen wollte er es Dir "zeigen".
В ответ на:
Wie sollte ich darauf reagieren?

Lächeln und sich nicht ärgern!! Bei passender Gelegenheit mal paar Witze auch über Russen und Deutsche machen. Zeig ihm durch Dein Verhalten, dass Dir seine Anspielungen sowas von egal sind. Wenn es kein Mobbing seinerseits ist, wird er aufhören. Denn gibt viele noch mehr aufdrehen, wenn sie feststellen, dass der andere auf die Anspielungen reagiert und sich ärgert.
Und wenn das Mobbing ist, dann geht zum Arbeitgeber und beschwer Dich. Was glaubst Du, wie schnell er dann damit aufhören wird.
В ответ на:
..oder, wenn ich einen roten Pulover anhatte:"Ist das die Lieblingsfarbe der Kommunisten?"

..und ich komme ( im Sommer ) öfters mit dem roten Shirt "CCCP" !!!
Идеальные женщины — это шахматистки: они могут часами молчать, хорошо следят за фигурами и знают много интересных позиций.
 

Перейти на